Physik
"In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums modellhaft beschrieben. Das Wechselspiel von Modellbildung und experimentellen Untersuchungen ist kennzeichnend für die Physikalische Forschung [...]
Viele Kinder und Jugendliche interessieren sich für Erklärungen von Naturerscheinungen. Eine der wichtigsten Aufgaben des Physikunterrichts ist es, die Freude an Naturphänomenen und die Neugier auf deren Erklärungen aufzugreifen und in dauerhaftes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen weiterzuentwickeln."
So steht es im Fachprofil des neuen bayerischen Lehrplans für das Fach Physik. Bei der Umsetzung dieses Profils setzt die Fachschaft Physik neben dem klassischen Unterricht vor allem auf folgende ergänzenden Maßnahmen:
Wir führen Schülerübungen durch - weil wir glauben, dass man Physik auch im wörtlichen Sinne begreifen muss. Unser neu ausgestatteter Physikübungssaal bietet hierzu optimalste Voraussetzungen. Darüberhinaus wurden die Schülerübungsmaterialien insehr großem Umfang an die Bedürfnisse des G8-Lehrplanes angepasst.
- Wir haben eine sehr gute Ausstattung in der Physiksammlung, weil wir glauben, dass "Kreidephysik", also Physikunterricht ohne Experimente, langweilig ist (auch wenn es ausnahmsweise mal nicht klappt, aber je mehr die Schüler selbst experimentieren, desto nachsichtiger sind sie in diesem Punkt mit uns Lehrern!)
- Wir führen immer wieder Exkursionen mit unseren Physikklassen durch. So besuchte eine 9. Klasse das Gersthofer Ballonmuseum
zur Vertiefung der Physik des Fliegens. Eine 11. Klasse war zu Gast bei mt aerospace
, um nach den theoretischen Berechnungen zur Raketenphysik auch die Produktion der Booster vor Ort kennenzulernen. Für die Schüler der Q12 bieten wir jedes Jahr einen Besuch des Max-Planck-Institus für Plasma und Fusionsforschung
an.
Wir bieten für Schüler der Physikkurse der Q11/12 regelmäßig experimentelle Studienfahrten z.B. ins DLR School Lab
nach Oberpfaffenhofen und Unterrichtsgänge an die Universität Augsburg
an.
- In Zusammenarbeit mit unserem Partnerunternehmen Siemens AG bieten wir interessierten Schülern immer wieder Einblicke in aktuelle technologische Entwicklungen. Nähere Informationen unter: Siemens Partnerschule
- Das Jakob-Fugger-Gymnasium nimmt auch regelmäßig an multinationalen MINT-Projekten des EUN (Europäisches Schulnetz) teil. Neben Projekten zum Thema Nanotechnologie (nanoyou, nanoChannels und nanOpinion seit 2010) sind dies auch allgemeine MINT-Projekte, die die Zusammenarbeit mit der Industrie fördern (vgl. inGenious-Projekt seit 2012) oder auch neue Unterrichtsmethoden erproben (ViSH)
Unterkategorien
F1 in der Schule
Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. In der Saison 2011/12 beteiligten sich erstmals zwei Teams vom JFG im Rahmen eines P-Seminars der Q11 an diesem Wettbewerb und schafften aus dem Stand die Qualifikation zur DM. Mittlerweile sind mehr als acht Teams am JFG entstanden und haben sich den Herausforderungen des Wettbewerbs gestellt. Hier finden Sie alle Berichte rund um das Projekt. Weitere Informationen über das Abschneiden der Teams finden Sie auch unter Wettbewerbe und die entsprechenden Berichte in den Medien unter JFG in den Medien!