Präsentation Thomas und MarcelAm Dienstag, den 25. September, kamen die ehemaligen Schüler unseres Jakob-Fugger-Gymnasiums, Marcel Mößle und Thomas Koristka, die erst im letzten Schuljahr ihr Abitur an der Schule ablegten, noch einmal an das JFG und berichteten unseren beiden aktuellen P-Seminaren „Unternehmensgründung“ der jetzigen Q11 über ihre Erfahrungen, die sie selbst während des Seminars im Vorjahr sammeln konnten.

Mit ihrer Firma namens „Simple Aux“ konnte das Seminar des Vorjahres sogar am  Landeswettbewerb des Junior-Programmes teilnehmen. Mit ihrem Produkt, welches der Aufbewahrung von Kopfhörern diente und deren Verknoten verhinderte, erzielten sie schließlich eine Verkaufszahl von etwa 150 Stück. Auf die Produktidee kamen sie durch eine Problemsuche im Alltag. Um den derzeitigen Seminarteilnehmern den Einstieg in die Unternehmenswelt möglichst einfach zu machen und sie vor vermeidbaren Überraschungen zu warnen, gaben die zwei Referenten, die jetzt beide BWL studieren, den Schülern eine Übersicht über ihr Geschäftsjahr, ihr Unternehmen allgemein und weitere wichtige Details. Nicht unerwähnt blieben auch Probleme und schwierige Situationen, die ihnen während des Jahres begegneten. 

Mit Hilfe des Vortrages bekamen die jetzigen P-Seminarler einen Überblick über die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen wie der Geschäftsführung, der Verwaltung, dem Marketing, den Finanzen und der Produktion. Die zwei 
Studenten konnten zu jeder Abteilung wertvolle Tipps geben und betonten unter anderem, wie wichtig die Produktidee, die Planung im Vorfeld, die sparsame Verwendung von Geld und die erforderliche Sorgfalt beim Verfassen von Geschäftsberichten seien. Der Wunsch der diesjährigen Seminarteilnehmer, ein besonderes Augenmerk auf soziale und ökologische Aspekte zu legen, fand bei den beiden Referenten großen Anklang. 

Vielen Dank an Thomas und Marcel, die die aktuellen Jungunternehmer so großartig auf die kommenden Monate vorbereiteten. Ausgestattet mit den besten Tipps hoffen sie nun auf ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr mit ihrer eigenen Firma.