Menü

wr landAm 26.4.2018 war es endlich so weit, das P- Seminar Unternehmensgründung von Herrn Horn nahm am Landeswettbewerb der JUNIOR Unternehmen in Bayern teil. Nach einer erfolgreichen Präsentation auf der JUNIOR- Messe in Regensburg, einem herausragenden Geschäftsbericht und zahlreichen weiteren positiven Leistungen, gehörte das ,,Lit- Limitless Tool“ zu den zehn besten bzw. erfolgreichsten bayerischen Unternehmensgründern.

Gegen 8.30 Uhr erreichten wir das Gebäude der LFA Förderbank Bayern in der Münchener Innenstadt, welches der standesgemäße Austragungsort des Landeswettbewerbs war. Nachdem der Messestand aufgebaut war, versammelten sich alle Teilnehmer im großen Saal und die Jury wurde vorgestellt. Nach dieser Vorstellungsrunde begann sofort die Bewertung durch die Jury am Stand. Die zwei Teams aus je drei Leuten bewerteten das Produkt, die Organisation und den allgemeinen Auftritt der Teilnehmer.

Nach der Mittagspause folgte dann die Bühnenpräsentation: Die Unternehmen mussten innerhalb von 5 Minuten der Jury und den anderen Teilnehmern ihre Geschäftsidee, die Buchführung, die Unternehmensgeschichte, usw. erklären. Die Jury zog sich ein letztes Mal zurück um einen Sieger zu küren. Zwei der zehn Teilnehmer konnten sich einen Platz beim Bundeswettbewerb in Berlin sichern. Platz 3 und 4 waren mit einem Geldbetrag von 500€ bzw. 300€ dotiert. Das Unternehmen des Jakob- Fugger-Gymnasiums ging leider leer aus, dennoch waren alle Schüler zufrieden mit ihrer Leistung und haben den Tag und die gewonnenen Erfahrungen sehr genossen.

Erschöpft aber gut gelaunt stiegen wir am frühen Abend in den Zug zurück nach Augsburg, im Gepäck zahlreiche Tipps, Informationen und neues Wissen, was uns im Folgenden sicher noch nützlich sein wird.

Zum Seitenanfang