Lerncoaching

Von Helferwesen und Umetikettierung: Ressourcenorientiertes, individuelles Lerncoaching am JFG

Damit Lernen gelingen kann, müssen sich viele Puzzleteilchen ineinanderfügen. Manchmal brauchen Schülerinnen und Schüler noch etwas Unterstützung, um Lernen mit Freude zu meistern. Deshalb bietet das JFG das von Frau Ditsch betreute und koordinierte Programm „Schüler helfen Schülern“ an, das Lernenden der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit bietet, sich von etwas älteren Junior-Coaches (Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9) bei schulischen Problemen unterstützen zu lassen. Damit verfügt das JFG über eine eigene schulinterne Nachhilfevermittlung. Die Junior-Coaches helfen bei inhaltlichen Fragen, Lernstrategien und Lernorganisation sowohl bei akuten Fragen als auch beim Aufholen von verpasstem oder ”unverdautem” Lernstoff und bei längerem Unterstützungsbedarf. Bei einem Aufnahmegespräch mit Frau Ditsch finden wir sicher das geeignete Angebot und einen passenden Junior-Coach für dich. Kontaktaufnahme ist immer mittwochs ab 13.05 Uhr in C008, per Teams oder margit.ditsch@jfg-augsburg.de. Frau Ditsch und die Junior-Coaches freuen sich auf euch!

Über dieses Angebot hinaus bietet das Jakob-Fugger-Gymnasium ein weiteres ressourcenorientiertes, individuelles Lerncoaching an. Dieses Coaching richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler, für die es noch eine Herausforderung darstellt, sich zu konzentrieren und Gelerntes in Prüfungssituationen abzurufen.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Coachings ist die Förderung der Prüfungskompetenz. Hierbei geht es darum, die notwendigen Fähigkeiten und Strategien zu vermitteln, um Prüfungen erfolgreich zu meistern. Dazu gehören Techniken zur Stressbewältigung, Zeitmanagement, zur Konzentration und Motivation und eine effektive Vorbereitung auf Prüfungen. So können die Coachees ihre individuellen Lernstrategien entwickeln und verbessern. Das Lerncoaching wird in Einzelsitzungen durch Frau Winkler durchgeführt, um eine individuelle Betreuung und Beratung zu gewährleisten. Interessierte können sich mit ihren persönlichen Fragen und Herausforderungen an sie wenden und erhalten maßgeschneiderte Unterstützung. Bitte einfach eine Mail an kerstin.winkler@jfg-augsburg.de, um einen individuellen Termin auszumachen.

Kerstin Winkler

Frau Margit Ditsch