Lernen am JFG

Digitales Lernen am JFG

Seit mehr als 10 Jahren ist das Jakob-Fugger-Gymnasium aktiv im Bereich der digitalen Lehr- und Lernangebote. So waren es die Lehrkräfte des MINT-Bereiches, die schon 2007 den Unterricht durch digitale Lernangebote auf der BayernMoodle-Plattform (Vorläufer von mebis) bereichert haben. In den Folgejahren folgten strukturiert alle weiteren Fachschaften. Flankiert von schulinternen Lehrerfortbildungen entwickelte sich die digitale Lernplattform mebis mit ihren unterschiedlichen Modulen zu einer wichtigen Schnittstelle der virtuellen Kommunikation. Zu Beginn der Corona-Situation konnte auf dieser Kompetenz aufgebaut werden. Die Lehrkräfte legen nun in allen Jahrgangsstufen für ihre Klassen digitale Klassenzimmer an, in denen in übersichtlich gestalteten Kacheln zu den verschiedenen Themenbereichen des Lernplans Lernaufgaben angelegt werden, Diskussionsforen eröffnet werden und die Feedbackfunktion aktiviert wurde.

Fächer A-Z

Lernen am JFG

Please select another listing to show to avoid recursion.

Neuigkeiten

Lernen lernen

Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.“ (Erich Kästner)

Leider werden „lernen“ und „büffeln“ recht gerne verwechselt und gerade im Zusammenhang mit Schule gibt es jede Menge Missverständnisse, was das Lernen angeht. Kein Musiker würde erwarten, dass er ein neues Stück fehlerfrei vom Blatt spielen kann ohne es sich „erarbeitet“ und geübt zu haben. Kein Sportler hört lediglich der Ansprache des Trainers zu, geht dann auf den Platz und erbringt Höchstleistungen. Schülerinnen und Schüler (und auch Eltern) erwarten jedoch häufig, dass es genügt, der Lehrkraft zuzuhören oder etwas zu lesen um es später selbst anwenden zu können.

Um diese Missverständnisse über Lernprozesse zu verstehen und  um sich günstige Lerngewohnheiten für das vielzitierte „lebenslange Lernen“ anzueignen, sollte man über das Lernen an sich nachdenken und sprechen. Wir am JFG tun dies

  • in der 5. Jgst. in den Pädagogischen Intensivierungsstunden
  • in den Jgst. 6 bis 10 in der Kursreihe „123 Schneller lernen“ (Ansprechpartner Margit Ditsch)
  • in allen Jahrgangsstufen im Lerncoaching und in den Lernsprechstunden

In den Pädagogischen Intensivierungsstunden kann die Lehrkraft gezielt Lerntipps vermitteln, die sich auf das  aktuelle Unterrichtsgeschehen beziehen (z.B. 5-Gang-Lesetechnik, Vokabeln lernen) oder allgemein gültig sind (wie Konzentration, Motivation, Zeitplanung). Die Lernenden schreiben die Lerntipps auf Erinnerungs-Karten, die man jederzeit und bei Bedarf wieder aktivieren kann. Wer nicht mehr weiß, wie es geht, fragt bei den Fachlehrkräften oder der Lernexpertin Frau Ditsch nach. Merke: Wer lebenslang lernt, solte Erfolg und Spaß dabei haben!

Projekt Ein Buch – Zwei Stimmen

Vielleicht kennt ihr das ja: Man bekommt von einem Freund oder einer Freundin ein Buch empfohlen und schwups … kann man gar nicht mehr aufhören, dieses Buch zu lesen. Das liegt vielleicht daran, dass Gleichaltrige einfach eher denselben Geschmack haben als die Oma oder der Buchhändler.

Im Leseprojekt „Ein Buch – zwei Stimmen“ haben für euch 16 Bücher zusammengesucht, die von Jugendlichen im Internet als besonders empfehlenswert bewertet wurden. Dann haben wir jeweils zwei Schüler einer Klasse gebeten, dieses Buch für uns zu lesen. Schließlich sind zwei Bewertungen aussagekräftiger als eine. Wie die Bewertung der Bücher ausfiel und ob unsere „Probeleser“ euch das Buch empfehlen würden, könnt ihr auf dieser Seite nachlesen.

Für jeden Monat findet ihr ein Buch für die Altersklasse 12 bis 14 und ein Buch für 14 – 16-jährige Leser.

Alle besprochenen Bücher könnt ihr in unserer Bibliothek ausleihen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern und Lesen.

Laptop-Klasse

Was am Arbeitsplatz schon seit Langem vorausgesetzt wird, ist der selbstverständliche Umgang mit dem Computer als Arbeitsinstrument Nummer eins und das routinierte Zurechtfinden in der digitalen Welt. Dafür, diese Kompetenzen zu erwerben und damit auf dem Arbeitsmarkt besser mithalten zu können, sind Laptopklassen ein ideales Übungsfeld.

Beginnend mit Jahrgangsstufe 8 werden aktuell jeweils in zwei Klassen alle Schülerinnen und Schüler mit einem elternfinanzierten Laptop ausgestattet, mit dem sie zuhause und eben auch in der Schule vielfältig und bevorzugt arbeiten. Diese Gruppen werden bis Jahrgangsstufe 10 als Laptopklassen geführt. Für die einheitlichen Geräte (Convertibles – zugleich Laptop und Tablet) wurde ein Servicevertrag abgeschlossen und über den JFG-Solidaritätsfonds Laptopklasse ist auch eine Unterstützung für Schülerinnen und Schüler möglich.

Tastaturkurs

Im Tastaturkurs erlernen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe das 10-Finger-Tastschreiben. Diese methodische Fertigkeit erleichtert in nahezu allen Fächern den Umgang mit modernen Medien. Durch die Zuordnung bestimmter Tasten jedem Finger und gleichzeitiger Ausschaltung des Blickes auf die Tastatur kann ein Höchstmaß an Schreibgeschwindigkeit erreicht werden. Dadurch kann der Schreiber sich besser auf seine Arbeitsunterlagen, Texte und den Bildschirm konzentrieren.

In einem zehn Stunden umfassenden Kurs erlernen die Schüler und Schülerinnen nicht nur die Griffwege, sondern auch Sonderzeichen für die Textverarbeitung.

Auch wenn das 10-Finger-Tastschreiben zu Beginn viel Mühe, Geduld und Übung erfordert, lohnt sich in Hinblick auf die sich daraus ergebenden Vorteile das Erlernen dieser Fähigkeit.

Wahlunterricht

Lernen am JFG

Please select another listing to show to avoid recursion.

Neuigkeiten