Beratung und Förderung

Begabungsförderung

„Das bayerische Bildungswesen bietet grundsätzlich allen Schülern günstige Voraussetzungen für ihre individuelle Förderung und Entfaltung. Das differenzierte Schulwesen ermöglicht eine individuell passende begabungsgerechte Förderung in relativ homogenen Leistungsgruppen. Zudem ist eine breite Palette an Maßnahmen speziell auf die Förderung von hochbegabten Schülern ausgerichtet und umfasst Schullaufbahn verkürzende Maßnahmen (Akzeleration) sowie zusätzliche, über den Unterricht hinausgehende Angebote (Enrichment).“

Begleitung des Übertritts

Mit dem Übertritt auf das Gymnasium beginnt für Schüler und Schülerinnen ein neuer Weg, ein Weg, der vielleicht zu Beginn ganz neu und vielleicht auch ungewiss erscheint, der aber mit der richtigen Hilfe und Unterstützung gemeistert werden kann. Am Jakob-Fugger-Gymnasium ist es uns daher sehr wichtig unsere Fünftklässler bei ihren ersten Schritten zu begleiten. Bereits vor dem Übertritt besteht die Möglichkeit über die Grundschule einen Termin mit einem Übertrittscoach zu vereinbaren. Unsere Angebote helfen den Schülern und Schülerinnen zu einem guten Start bei uns am Jakob Fugger-Gymnasium.

Individuelle Lernzeitverkürzung

Lerncoaching

Von Helferwesen und Umetikettierung: Ressourcenorientiertes, individuelles Lerncoaching am JFG

Damit Lernen gelingen kann, müssen sich viele Puzzleteilchen ineinanderfügen. Manchmal brauchen Schülerinnen und Schüler noch etwas Unterstützung, um Lernen mit Freude zu meistern. Deshalb bietet das JFG das von Frau Ditsch betreute und koordinierte Programm „Schüler helfen Schülern“ an, das Lernenden der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit bietet, sich von etwas älteren Junior-Coaches (Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9) bei schulischen Problemen unterstützen zu lassen. Damit verfügt das JFG über eine eigene schulinterne Nachhilfevermittlung. Die Junior-Coaches helfen bei inhaltlichen Fragen, Lernstrategien und Lernorganisation sowohl bei akuten Fragen als auch beim Aufholen von verpasstem oder ”unverdautem” Lernstoff und bei längerem Unterstützungsbedarf. Bei einem Aufnahmegespräch mit Frau Ditsch finden wir sicher das geeignete Angebot und einen passenden Junior-Coach für dich. Kontaktaufnahme ist immer mittwochs ab 13.05 Uhr in C008, per Teams oder margit.ditsch@jfg-augsburg.de. Frau Ditsch und die Junior-Coaches freuen sich auf euch!

Medienerziehung

Die Medienerziehung am Jakob-Fugger-Gymnasium besteht aus verschiedenen Bausteinen:

  • Schulung im Umgang mit Mebis und Teams durch die Lehrkräfte, verstärkt durch die Klassenleitungen in der 5. Jahrgangsstufe
  • Tastaturkurs (10 h in Jgst. 5 und 6) – Einführung in die Grundtechnik des 10-Finger-Systems
  • Workshops durch die Medienscouts in der 5. und 6. Jahrgangsstufe zu verschiedenen Themen (Arbeit mit Mebis und Teams, Cybermobbing, Sicher im Netz, …)
  • Unterrichtseinheit mit Herrn Scharbow, von der Polizeiinspektion Mitte zum Thema „Tatmittel Smartphone“ in der 6. Jahrgangsstufe
  • Elternabende mit Herrn Scharbow zum Thema „Tatmittel Smartphone“ (Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht)
  • Elternabende zum Thema „Computerspiele“ (Institut für Medienpädagogik)

Mittelstufenbetreuung

Beratung und Förderung

„Mittendrin statt nur dabei“ – die Mittelstufe umfasst mit den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 eine spannende und abwechslungsreiche Zeit und steht voll im Zeichen des Wandels. Aus Kindern werden Jugendliche und junge Erwachsene, die ihren eigenen Weg gehen wollen, ihn oft aber noch nicht überblicken können, sich gelegentlich selbst im Weg stehen, ihn manchmal verlieren oder sich gar verlaufen.

Das Positive an Zeiten des Wandels sind zweifellos die Energie, die Kreativität und der Mut, mit dem man sich auf Neues einlässt. Eine nicht un-anstrengende Zeit für alle Beteiligten, die am besten mit viel Geduld und Humor gemeistert (oder ausgesessen) werden kann.

Eltern und Familie bleiben zwar auch in dieser Altersgruppe der Lebensmittelpunkt, jedoch richtet sich der Fokus bei Beziehungen immer mehr auf Gleichaltrige und „Vorbilder“ aller Art. Lehrkräfte können in diesem Zusammenhang zu wertvollen Ansprechpartnern werden. Der persönliche und vertrauensvolle Kontakt ist mir als Lehrerin, Lerncoach und Mittelstufenkoordinatorin besonders wichtig.

Schüler helfen Schülern

Schlechte Noten – Schulfrust, keinen Plan…???

Lass Dir helfen! – Unterstützung durch ältere Schülerinnen und Schüler

Das Programm „Schüler helfen Schülern“ am JFG bietet Schülerinnen und Schülern der Unterstufe (Klassen 5 – 7) und der Mittelstufe (Klassen 8 – 10) die Möglichkeit, sich von etwas älteren, erfahrenen Junior-Coaches (Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9) bei schulischen Problemen unterstützen zu lassen. 

Individuelle Lernförderung in der Mittelstufe

Individuelle Lernförderung ist eine wichtige Aufgabe der Schule. In der Mittelstufe geht es vor allem darum vorübergehende Lernschwächen zu erkennen und die Lernenden optimal in ihren Lernprozessen zu begleiten. Dazu gehören Tipps zum Erkennen der eigenen Lernschwächen, das Erstellen von Lernplänen oder aber das gemeinsame Wiederholen und Üben von schwierigeren Lerninhalten. Ziel ist es vorhandene Lernlücken möglichst bald zu schließen, um damit auch das erfolgreiche Lernen in der gymnasialen Oberstufe gut vorzubereiten.

Am Jakob-Fugger-Gymnasium gibt es dazu verschiedene Angebote:

  1. Individuelle Lernförderung in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein: Wiederholen und Üben individuell oder in Kleingruppen bis zu acht Schülerinnen und Schülern.
  2. Lerncoaching: Lehrer der Kernfächer bieten Lernsprechstunden an, in denen sie zur Klärung von Einzelfragen zur Verfügung stehen, Hilfestellungen bei Schulaufgabenvorbereitung geben und auch Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung von Lernplänen unterstützen.

Change in – Jugend engagiert sich in Augsburg

Jedes Schuljahr engagieren sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe des Jakob-Fugger-Gymnasiums mit einem etwa 40-stündigen Freiwilligendienst im Rahmen des „change in“-Schüler-Mentoren-Projekts der Stadt Augsburg in verschiedenen kommunalen Einrichtungen. Zwei Veranstaltungen im Oktober und März informieren die Schülerinnen und Schüler  am JFG über das gemeinsame Projekt des Freiwilligen-Zentrums Augsburg und des Stadtjugendrings, das von der Stadt Augsburg unterstützt wird. Change-in ermöglicht den Jugendlichen, sich gemeinnützig zu engagieren, neue Leute kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und Potentiale zu entfalten, die im Schulalltag vielleicht wenig zur Geltung kommen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle unsere bisherigen freiwilligen Helferinnen und Helfer für ihr uneigennütziges Engagement für die Gemeinschaft! Wir sind sehr stolz auf Euch!

Vermittlung von überregionalen Förderungsmöglichkeiten, Lehrgängen und Stipendien

Immer wieder sind wir in der glücklichen Lage engagierte und begabte SchülerInnen unseres Gymnasiums für das Programm „Talent im Land – Bayern -Schülerstipendien für Bildungschancen“   zu melden. Getragen wird dieses Programm vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie der Robert Bosch Stiftung.

Es fördert begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer persönlichen Biografie oder ihrer sozialen Herkunft besondere Hürden zu überwinden haben. Das Programm steht Schülerinnen und Schülern mit und ohne Zuwanderergeschichte offen. Das Angebot beschränkt sich nicht nur auf die finanzielle Unterstützung der Stipendiatinnen und Stipendiaten, sondern verfolgt ein umfassendes Förderkonzept, das das schulische, familiäre und gesellschaftliche Umfeld berücksichtigt. Die Jugendlichen werden durch ein zweckgebundenes monatliches Bildungsstipendium in Höhe von 100 €, persönliche Beratung und ein umfangreiches Weiterbildungsangebot gezielt darin unterstützt, ihr Begabungspotenzial zu entwickeln. In jedem Schuljahr können bis zu 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten neu aufgenommen werden.

Freizeitgestaltung – Spiele-Abende und Tanzkurs für die 9. Jahrgangsstufe

Seit vielen Jahren hat sich am Jakob-Fugger-Gymnasium die Tradition der „Jakob-Fugger-Spiele-Nacht“ etabliert. An einem Freitagabend treffen sich spielebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen in der Mensa, um an einem Spieleturnier teilzunehmen, bei dem es in jedem Jahr weitere Preise aus der Preistombola zu gewinnen gibt. Ein Highlight war in den vergangenen Jahren ein Wurfzelt oder eine Eintrittskarte für einen Bowlingabend, der jährlich vom Augsburger Citybowling gestiftet wurde. Alle Teilnehmer müssen an der Abendkasse eine Startgebühr von 3 Euro bezahlen. Im Preis inbegriffen sind zwei Getränke und eine Pizzaschnitte, die Herr Hoffmann für alle in seiner Küche vorbereitet.

In den letzten Jahren haben sich zwei Spiele als Favoriten herauskristallisiert. Das war zum einen „Gang of four“, das nach einer kurzen Einführung von allen gespielt werden konnte. Ab der 8. Jahrgangsstufe wurde auch Poker (Texa Hold’em) gespielt, von all denen die das Pokerspiel schon beherrschten. An manchen Abenden wurde bis nachts um 01.00 Uhr gespielt, bis der Sieger feststand. Die letzte, 13. Jakob-Fugger-Spielenacht, fand 2019 statt. 2020 musste dieser traditionelle Bestandteil unseres Schullebens leider ausfallen. Hoffen wir, dass bald wieder eine Fugger-Spiele-Nacht durchgeführt werden kann, mit alten und neuen Akteuren, mit alten und neuen Spieleideen. Ansprechpartner für die Organisation der nächsten Fugger-Spiele-Nacht ist Herr Ihrig.

Wir freuen uns wieder auf eine tolle Spielenacht mit möglichst vielen Teilnehmern!

Oberstufenbetreuung

„Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen.“

Als Fünftklässler schaut man noch voller Ehrfurcht auf die Großen, in der Mittelstufe hat man ganz andere Probleme und, ehe man sich‘s versieht, ist man in der 10. Klasse angelangt und wird mit einer Fülle neuer Begriffe konfrontiert: Fächerwahl, Belegung, Punktesystem, W- und P-Seminare, Wahlpflichtfächer, Profilfächer, Einbringung, Zulassungsvoraussetzungen, … Es entstehen Fragen über Fragen, die einen leicht verunsichern können.

Aber auf all diese Fragen gibt es ganz klare Antworten und alles läuft nach einem genau vorgegebenen Plan. Bereits im November findet der Informationsabend für die 10. Klassen statt, an dem Eltern und zukünftige Kollegiatinnen und Kollegiaten einen ersten allgemeinen Überblick über die Ereignisse in der Oberstufe bekommen. Einen ersten Einblick bietet die Powerpointpräsentation zur Oberstufe. Im November/Dezember werden die W- und P-Seminare vorgestellt und gewählt. Von Januar bis April werden die Wahl der Pflicht-, der Wahlpflicht- und der Profilfächer durchgeführt und die entsprechenden Kurse dann eingerichtet. Danach ist ein Großteil der Fragen schon beantwortet und man wird langsam mit dem neuen System vertraut. Für alle ungeklärten Fragen, sonstigen Unklarheiten, Überlegungen, Entscheidungshilfen oder ganz anderen Schwierigkeiten sind wir Oberstufenkoordinatoren (OSK) da und helfen gerne weiter, und zwar solange, bis das Ziel erreicht ist und die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Weg gehen.

Schulberatung

Wo  ein Ziel ist, da ist auch ein Wille. Und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.“ (Viktor Frankl)

Als Beratungslehrerin bin ich sowohl für allgemeine Informationen als auch für Einzelberatungen von Eltern und Schülern zuständig, besonders wenn Fragen zur Schullaufbahn sowie zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten auftreten. Manchmal brauchen wir die Möglichkeit Schwierigkeiten zu teilen, um eine neue Perspektive zu gewinnen. Meine Beratung orientiert sich an dem, was sinnvoll ist, und sucht gemeinsam nach umsetzbaren Lösungen. Der Inhalt der Gespräche unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

Schullaufbahnberatung

  • Überblick über verschiedene Schullaufbahnwege und Schulabschlüsse
  • Fragen zur Aufnahme an anderen Schulen

Pädagogisch-psychologische Beratung

  • Hilfen bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Bewältigung von Schulproblemen
  • Hilfen bei Verhaltensauffälligkeiten oder schulischen Konflikte

Weitervermittlung / Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten

  • schulärztliche Dienste
  • Familienberatungsstellen
  • Suchtberatungsstellen
  • Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Schulpsychologie

Grundsätzlich gilt: Schulpsychologische Beratung …

    • ist ein kostenloses Angebot der Schule an Schüler, Eltern und Lehrer.

    • unterliegt, vergleichbar mit Arzt oder Rechtsanwalt, der Schweigepflicht.

    • basiert auf Freiwilligkeit. (D.h. der erste Schritt muss immer vom Ratsuchenden ausgehen)

    • ist keine Therapie.

    • versucht, Wege aus schwierigen Situationen zu finden.

Beide Schulpsychologen befinden sich in Raum A006.

Beratungstermine nach Vereinbarung, am besten erreichen Sie uns per E-Mail oder über das Elternportal.
Telefonsprechstunde: Dienstag, 9:45 – 10:25 Uhr unter 0821/324 18 448

Sozialpädagogische Hilfe (SAS) ​

Am Jakob-Fugger-Gymnasium gibt es seit 2010 die Sozialpädagogische Hilfe (SaS). Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer der Schule. Ziel ist die Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenzen wie Kommunikation, Kooperation und Integration.

Notfallnummern/Unterstützungsangebote außerhalb der Schule:
Auch außerhalb stehen Ihnen verschiedene Ansprechpartner mit ihren Notfallnummern zur Verfügung:

  1. Nummer gegen Kummer (anonym und kostenfrei): 116 111
  2. Notfallnummer für Eltern: 0800 111 0 550
  3. www.nummergegenkummer.de/kinder- und jugendtelefon.html

Sprachbegleitung

Diese Aussage gilt auch für das Gymnasium, in dem im Laufe der Schulkarriere solide Sprachkenntnisse im Deutschen immer wichtiger werden. Fundierte Sprachkompetenzen bilden die Grundlage für das Verstehen von fachlichen Inhalten in allen Schulfächern. Nicht alle Schülerinnen und Schüler bringen die gleichen sprachlichen Voraussetzungen mit und benötigen Unterstützung. Dies haben wir erkannt und daher werden am Jakob-Fugger-Gymnasium bereits seit einigen Jahren zusätzliche Kurse zur Sprachbegleitung angeboten. Um mögliche Lernrückstände in der deutschen Sprache zügig auszugleichen, sind die zusätzlichen Sprachkurse bereits in der Unterstufe angesiedelt. In Kleingruppen mit ca. 6 Schülern werden die Schülerinnen und Schüler in separaten Unterrichtsstunden am Nachmittag intensiv gefördert.

Sprachsensibler Fachunterricht

Mit der Initiative „Vielfalt in Sprache und Bildung“ hielt der sprachsensible Fachunterricht Einzug am Jakob-Fugger-Gymnasium. 2015 startete diese Fortbildungsinitiative unter Leitung von Ruth Hembacher-Sezer und mit Unterstützung des Bildungs- und Schulreferats Augsburg und des staatlichen Schulamts Augsburg. An der ersten Qualifizierungssequenz waren neun Augsburger Schulen beteiligt. Neben dem Jakob-Fugger-Gymnasium auch das Maria-Theresia-Gymnasium, die Reischeschle Wirtschaftsschule und sechs Augsburger Mittelschulen. Am Ende der zweijährigen Qualifizierungssequenz entstand eine Publikation, in der wesentliche Ergebnisse, vor allem aber viele praktische Beispiele mit Kopiervorlagen für die tägliche Unterrichtsarbeit zusammengestellt wurden: „Kultur- und sprachsensibel unterrichten“, Schritt-für-Schritt-Leitfaden für einen kultur- und sprachsensiblen Schulalltag ohne Sprachhürden, mit Fächerbeispielen, hrsg. von Heidemarie Brosche und Ruth Hembacher-Sezer, Augsburg 2018. 

Studien- und Berufsorientierung

Neben der Vermittlung von Kompetenzen, Fachwissen und der Erziehung ist die berufliche Orientierung eine weitere wichtige Aufgabe des bayerischen Gymnasiums. Im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) steht in Artikel 2 geschrieben:

„Die Schulen haben insbesondere die Aufgabe, auf Arbeitswelt und Beruf vorzubereiten, in der Berufswahl zu unterstützen und dabei insbesondere Mädchen und Frauen zu ermutigen, ihr Berufsspektrum zu erweitern.“

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurde an unserer Schule ein Konzept zur beruflichen Orientierung entwickelt, dass sich über mehrere Jahrgangsstufen erstreckt und den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten bietet, sich selbst und die Berufswelt kennenzulernen.

Unterstufenbetreuung

Zu einem guten Ende gehört auch ein guter Beginn“ (Konfuzius)

Jedes neue Schuljahr am Jakob-Fugger-Gymnasium ist für Schüler, Eltern und Lehrkräfte ein neuer Beginn. Gerade der Übertritt von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist ein wichtiger Schritt für Kinder, der Start in einen neuen Lebensabschnitt, der viele Herausforderungen in sich birgt.

Als Unterstufenbetreuerin und damit Ansprechpartnerin für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 stehe ich gerne allen Beteiligten unterstützend zur Seite.

Zusammen mit der Schulleitung, der Ganztagesbetreuerin sowie unserem gesamten Beratungsteam, den Verbindungslehrern und natürlich den Klassenleitern und Tutoren ist es mir ein großes Anliegen den Schülern und Schülerinnen einen guten Beginn am Jakob-Fugger-Gymnasium zu ermöglichen und sie bei ihren ersten Schritten zu begleiten.