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Unsere Schule |
In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 können die Schülerinnen und Schüler im G9 zur individuellen Profilbildung zwischen der wirtschafts-wissenschaftlichen Ausbildungsrichtung (WWG) und der naturwissenschaftlich-technologischen Aus-bildungsrichtung (NTG) wählen.
Im WWG kommt ab der 8. Jahrgangsstufe als neues Fach Wirtschaft und Recht dazu. Eine Besonderheit des WWG ist zudem ab der 9. Jahrgangsstufe das Fach Wirtschaftsinformatik. In der Oberstufe kann durch die Belegung eines BWL-Profilkurses das IHK-Wirtschaftszertifikat erworben werden.
Im NTG ist ab der 8. Jahrgangsstufe neben dem Fach Physik das Fach Chemie mit zusätzlichen Stunden vertreten. Die Nutzung der zusätzlichen Profilstunden erlaubt die Teilung der Klassen in den Physik- und Chemieübungsstunden, um in Kleingruppen zu experimentieren. In der 9. Jahrgangsstufe kommt das neue Fach Informatik dazu. Eine weitere Profilbildung erfolgt durch die Belegung der Wahlkurse.
Das Profil eine Schule spiegelt sich in den Auszeichnungen wider, die eine Schule für ein langjährige Aktivitäten in einem bestimmten Bereich erhält.
Im November 2015 wurde das Jakob-Fugger-Gymnasium aufgrund seines hervorragenden MINT Profils auf der MINT-EC Schulleitertagung am Friedrich-Koenig Gymnasium in Würzburg in das nationale Excellence Netzwerk von Schulen MINT-ECals Anwärterschule aufgenommen. Zwei Jahre später, im November 2017, wurde das Jakob-Fugger-Gymnasium als einzige Schule im Raum Augsburg als Mitglied in das Netzwerk der MINT-EC-Schulen aufgenommen den und ist damit eine von aktuell 59 bayerischen MINT-EC-Schulen. MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 323 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Das Jakob-Fugger-Gymnasium ist die einzige Ausgabestelle für das von der Kultusministerkonferenz anerkannte MINT-EC Zertifikat.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist eine wichtige Voraussetzung für die Erziehung junger Menschen zu selbständigen, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten und damit auch für den schulischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler. Mit dem Begriff der „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ wird in der aktuellen schulischen Diskussion die traditionelle Elternarbeit neu beleuchtet. Ganz bewusst löst hier der positiv konnotierte Begriff der „Partnerschaft“ den bisherigen Begriff der „Elternarbeit“ ab.
Bereits seit einigen Jahren wurde mit dem Schulversuch Akzent Elternarbeit dieser Bereich intensiv untersucht. Als Ergebnis wurden im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses einige zentrale Anregungen zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus vorgelegt. Dabei kristallisierten sich vier Qualitätsbereiche einer gelungenen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft heraus:
Die kontinuierliche Arbeit an der Entwicklung eines schulspezifischen Konzepts einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gehört auch am Jakob-Fugger-Gymnasium seit dem Schuljahr 2014/15 zum Schulentwicklungsprozess.
Wer Musik verstehen will, muss sie zuerst selber machen“ hat Leonard Bernstein einmal gesagt. Um diesem Motto gerecht zu werden, gründete die Musiklehrerin Swantje Mader Augsburgs erste Streicherklasse. Möglich wurde dies auch durch das Engagement des Fördervereins, der über Darlehen die Instrumente vorfinanzierte.
Die Idee des Streicherklassen-Konzeptes: Unsere SchülerInnen sollen nicht nur in der Schule sitzen und theoretische Grundlagen pauken, sondern miteinander Musik erleben und praktisch verstehen lernen. Dazu bekommen sie in der Streicherklasse die Möglichkeit! Die teilnehmenden SchülerInnen kommen aus verschiedenen 6. bzw. 7. Klassen (auch den Ganztagsklassen). Wichtig ist, dass kein Kind das Instrument schon beherrscht, sondern alle es neu erlernen. In den gemeinsamen Orchesterstunden, die während der regulären Unterrichtszeit des Musikunterrichts stattfinden, musizieren die SchülerInnen von Anfang an miteinander. Hier zeigen sich sehr schnell die Fortschritte aller und insbesondere das gemeinsame Spiel mit allen Instrumenten motiviert die MusikerInnen sehr!
Als eines von nur zwei Gymnasien in Augsburg, verfügt das Jakob Fugger Gymnasium über eine Akkreditierung der Kultusministerkonferenz (KMK), die mindestens bis zum Jahr 2027 gültig ist und ist daher in der Lage Projekte auf europäischer Ebene für Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte umzusetzen.
Die Schwerpunkt der Leitaktion im Schulbereich sind wie folgt formuliert:
Viele weitere Informationen rund um das Erasmusprojekt und v.a. auch die Akkreditierung finden Sie unter: https://erasmusplus.schule/foerderung#c206
Das JFG hat als Entwicklungsziele, eingebettet in die oben genannten Schwerpunkte und das Leitbild des JFGs, folgende Ziele formuliert:
Die Akkreditierung, die das JFG nun bis 2027 erhalten hat, ist wie eine Mitgliedschaft bei Erasmus+ und sichert die Finanzierung sogenannter „Mobilitäten“, also Aktivitäten die gemäß der Leitziele des JFGs förderfähig und immer in ein Projekt eingebettet sein müssen, wie z.B.:
Die Verleihung der Fugger-Medaille ist seit vielen Jahren ein mit Spannung erwarteter Programmpunkt der jährlichen Adventsfeier der Schule. Mit dieser Medaille können Personen ausgezeichnet werden, die sich in außergewöhnlicher Weise über längere Zeit hinweg und vielfältig an der Schule und für die Schulgemeinschaft engagierten.
Die Verleihung der Fugger-Medaille erfolgt auf Vorschlag der Schulleitung in jedem Jahr durch den Förderverein des Jakob-Fugger-Gymnasiums. In seiner Preisrede würdigt dabei der Vorsitzende des Fördervereins in besonderer Weise das überdurchschnittliche Engagement der Preisträger für die Schule. Eine Auflistung der Preisträger der letzten Jahre findet sich auf der Webseite des Fördervereins des Jakob-Fugger-Gymnasiums.
Eine besondere Ehre ist es, dass die Fugger-Medaille vielfach von Katharina Gräfin Ballestrem-Fugger übergeben wird. Darin zeigt sich auch die besondere Verbundenheit der Schule mit der Familie des Namensgebers der Schule, die 2017 aufgrund eines Beschlusses des Seniorats der Fürstlich Gräflichen Fuggerschen Stiftungen zu einer offiziellen Partnerschaft erklärt wurde.
„Sinnvoller ist es, dem Menschen eine Angel und eine Leine zu geben, als einen Fisch“ (Bhumipol) – eine Lebensweisheit, die auf den Grundsatz der Ganztagsschule besonders zutrifft. Aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Erfordernissen heraus ist die Ganztagsschule zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Schullandschaft geworden. Wir am Jakob-Fugger-Gymnasium konnten dank der Initiative der Stadt Augsburg als Träger unseres Gymnasiums bereits sehr früh die Weichen für diese Orientierung stellen.
Seit dem Schuljahr 2007/2008 bieten wir ein gebundenes Ganztagsangebot für die Unterstufe (5 bis 7) an und mit dem Schuljahr 2009/2010 wurde zudem ein offenes Ganztagsangebot etabliert. Aufgrund der großen Nachfrage konnten seit dem Schuljahr 2013/2014 jeweils zwei fünfte Klassen als gebundene Ganztagsklassen gebildet werden. Schüler der Regelklassen können das offene Ganztagsangebot nutzen.
Das Fugger-Gymnasium ist von seiner Geschichte her eine traditionsreiche, ursprünglich private Schule, 1879 gegründet von dem Augsburger Johannes Stahlmann in einem Haus am Wollmarkt (St. Margareth). Dem Bedarf der Zeit an wirtschaftlich vorgebildeten Angestellten entsprechend, umfasste die Stahlmann’sche Gründung eine Höhere Handelsschule, eine Höhere Bürgerschule und eine Fortbildungsschule für Handelslehrlinge. Das ursprüngliche Gebäude erwies sich bald als zu klein, die Schule zog in die Jesuitengasse 14 um.
1920 übernahm die Stadt Augsburg die Schule und führte sie erst als „Höhere Handelsschule Augsburg“ weiter. Nach der Zerstörung der Räumlichkeiten in der Bombennacht des Februar 1944 wurde ein Neuanfang in der Tradition des Gründers versucht. Im Gebäude der Volksschule St. Georg etablierten sich ab 1949 eine sechsklassige Höhere Handelsschule, eine dreiklassige Mittelschule und eine dreiklassige Abendmittelschule für Berufstätige, alles Schultypen, mit denen die Stadt damals moderne Bildungsangebote machte, denen der Staat nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen hatte.
Jakob Fugger, der Bill Gates des 15. und 16. Jahrhunderts, und nebenbei der Namensgeber unser Schule, war der reichste Mann in Europa. Aber was gibt es noch über ihn zu sagen?
Jakob Fugger, der Reiche (1459-1525), Reichsgraf (von Kirchenberg; seit 1514), Handelsherr und Bankier. Er war der reichste Europäer seiner Zeit und der bedeutendste Angehörige der Augsburger Kaufmannsfamilie Fugger. Jakob Fugger wurde am 6. März 1459 in Augsburg geboren.
Nach dem Tod seiner Brüder übernahm er als Alleininhaber die Leitung des Handelshauses und baute dessen wirtschaftliche Weltgeltung, seinen Einfluss auf die Reichspolitik und sein Vermögen aus. Den Italienfeldzug von Kaiser Maximilian I. 1509 finanzierte er mit 170 000 Gulden. Sein Darlehen von über 543 000 Gulden ermöglichte es dem spanischen König Karl I., die Bestechungsgelder für seine Wahl zum Kaiser Karl V. aufzubringen. Als Gegenleistung verpfändete Karl seinem Bankier spanische Salz-, Kupfer- und Goldbergwerke und übereignete sie ihm 1521 für 400 000 Gulden auf dem Wormser Reichstag.
Ein gemeinsames Leitbild ist ein Orientierungsrahmen für das pädagogische Arbeiten an einer Schule. In einem lebendigen Schulentwicklungsprozess haben sich alle Mitglieder der Schulfamilie gemeinsam darüber ausgetauscht, welche übergeordneten Ziele für die Schule, für das Jakob-Fugger-Gymnasium prägend sind. Seit vielen Jahren war bereits das Schulmotto „Leistungsbereitschaft – Verantwortungsbewusstsein – soziales Miteinander“ Ausdruck der klaren Werteorientierung unserer Schule. Dieses Programm haben wir weitergeführt und auch in unserem derzeitigen Leitbild drei Schwerpunkte in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns gestellt:
In unserer modernen Industrie-, Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft kann auf eine qualitativ hochwertige mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung als Teil der Allgemeinbildung nicht verzichtet werden. Das Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg räumt daher den „MINTFächer“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einen hohen Stellenwert ein und versucht so das Interesse von Kindern und Jugendlichen für mathematische Fragestellungen, naturwissenschaftliche Phänomene und informationstechnische Lösungen zu wecken.
Mit zahlreichen Aktivitäten hoffen die Fachschaften Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik ihren Beitrag zu leisten, damit sich der dringend benötigte Nachwuchs für mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Berufe entwickeln kann.
Dieses Ziel soll auch durch unsere Partnerschaften mit der Siemens AG, der Hochschule Augsburg und MT Aerospace unterstützt werden.
Auf den folgenden Seiten (vgl. Untermenu auf der rechten Seite) erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der MINT-Fächer am JFG, die von A, wie Teilnahme am Augsburger Wissenschaftspreis, über F wie First LEGO League, F1 in der Schule bzw. Forscherklasse und P wie Projektarbeit bis Z wie Zusammenarbeit mit den Hochschulen und Universitäten in Augsburg und München reichen.
Der Blick über die Schule hinaus ist ein wichtiger Bestandteil einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten Schulausbildung. Der lebendige Austausch mit einem Partnerunternehmen ermöglicht Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt und ist damit auch ein Baustein für die spätere Berufsorientierung.
Aufgrund der wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung der Schule gehört der Kontakt zur Wirtschaft und zu ortsansässigen Unternehmen schon seit über 30 Jahren zum Schulprofil des Jakob-Fugger-Gymnasiums. Auf eine 20-jährige Tradition blickt auch die Partnerschaft mit der Siemens-AG, die im zweijährigen Turnus immer wieder erneut wird.
2018 wurde die langjährige Partnerschaft der Schule mit der Dierig AG und der Siemens AG von der IHK mit dem Wilhelm-Hübsch-Preis ausgezeichnet.
Das städtische Jakob-Fugger-Gymnasium ist eine moderne Schule mit einer langen Tradition, die im Zentrum der Stadt in den Grünanlagen des Stadtjägerviertels liegt. Die Geschichte unserer Schule beginnt 1879 mit der Gründung der „Höheren Handelsschule Augsburg“, die 1965 zum heutigen Jakob-Fugger-Gymnasium wurde, 1963 legten die ersten Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturprüfungen ab. Derzeit werden ca. 750 Schülerinnen und Schüler von ca. 75 Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule unterrichtet. Mit einem qualifizierten Unterricht, verschiedenen Angeboten der individuellen Förderung und einem breitgefächerten Wahlfachangebot bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine solide Ausbildung, die individuellen Lernvoraussetzungen und unterschiedlichen Neigungen und Interessen gerecht wird. Das Jakob-Fugger-Gymnasium versteht sich nicht nur als ein Lernort, sondern ist auch ein Lebensraum für ein gelungenes Miteinander der gesamten Schulgemeinschaft.
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Weitere InformationenAm Jakob-Fugger-Gymnasium betreibt Familie Hoffmann die Mensa, in der von Montag bis Donnerstag frisch zubereitetes Mittagessen angeboten wird. Es werden jeden Tag zwischen 12.15 und 13.45 Uhr zwei Mittagessen angeboten. Eines davon ist ein vegetarisches Gericht. Zudem gibt es jeden Tag Salat und Obst oder Joghurt als Nachtisch.
Bei der Gestaltung des wöchentlichen Speiseplans wird auf ein abwechslungsreiches Angebot geachtet, das auch von den Schülerinnen und Schülern gerne gegessen wird.
Die Vorbestellung erfolgt online im i-NET-Portal des JFG unter: https://jfg.inetmenue.de und muss bis 18 Uhr des Vortages erfolgen. Eine Stornierung (z.B. im Krankheitsfall) muss ebenfalls bis 18 Uhr am Vortag erfolgen. Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt dann bargeldlos per i-NET-Chip. Der Preis für ein Mittagsgericht beträgt 4,20 €.
In einem eigens angebrachten Briefkasten sammelt Herr Hoffmann die speziellen Essenswünsche der Schülerinnen und Schüler und versucht sie, wo möglich, auch zu berücksichtigen.