Sozialpädagogische Hilfe (SAS) ​

Am Jakob-Fugger-Gymnasium gibt es seit 2010 die Sozialpädagogische Hilfe (SaS). Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer der Schule. Ziel ist die Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenzen wie Kommunikation, Kooperation und Integration.

Notfallnummern/Unterstützungsangebote außerhalb der Schule:
Auch außerhalb stehen Ihnen verschiedene Ansprechpartner mit ihren Notfallnummern zur Verfügung:

1. Nummer gegen Kummer (anonym und kostenfrei): 116 111
  2. Notfallnummer für Eltern: 0800 111 0 550
  3. www.nummergegenkummer.de/kinder- und jugendtelefon.html

Frau Annie Müller-Steiner
Diplom Sozialpädagogin

Raum: C102

Sprechzeiten:

Mo.- Do. 09:00 – 13:30 Uhr

Fr. 09:00 – 11:30 Uhr

Tel.: 0821/ 324- 18460

E-Mail: annie.mueller-steiner@die-kolping-akademie.de

Alles auf einen Blick

Besondere Angebote

• Einzelberatung für Schülerinnen, Schüler und Eltern bei Fragen, Problemen, Sorgen, Erziehungsfragen, Konflikten, Schulschwierigkeiten oder Ängsten.
  • Beratung und Begleitung bei schulischen Themen wie Lernunterstützung, Konzentrationsschwierigkeiten, Lerntechniken, Prüfungsangst
    Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Themen
  • Zusammenarbeit mit Vereinen oder Einrichtungen vor Ort, auch zur Vermittlung von Freizeit- und Ferienangeboten.
  • Auf Wunsch Vermittlung bzw. Unterstützung bei der Beantragung von ergänzenden und weiterführenden Hilfen wie beispielsweise Erziehungshilfe, Familienhilfe, Nachmittagsbetreuung oder Lernhilfen.
  • Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.