Englisch

Englisch wird am Jakob-Fugger-Gymnasium grundsätzlich ab der fünften Klasse unterrichtet. Wir legen großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler, aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen, eine fundierte Sprachkompetenz erwerben. 

Unsere 19 Englischlehrerinnen und -lehrer vermitteln in ihrem anwendungsorientierten Unterricht von Anfang an grundlegende Arbeitstechniken und Lernstrategien. Intensivierungsstunden und die Arbeit mit unserem Fremdsprachenassistenten Blake Tallmadge sichern den Lernerfolg langfristig. Im Unterricht und darüber hinaus schaffen wir immer wieder Lernerlebnisse, die unsere Schülerinnen und Schüler anspornen sollen, sich gerne mit der englischen Sprache zu beschäftigen und diese auch außerhalb des schulischen Umfelds anzuwenden. Vor allem auch dank vieler über das Schuljahr verteilten Highlights, gelingt es uns nicht nur die kommunikative Kompetenz zu fördern, sondern auch unseren Teil zur Werteerziehung und zur kulturellen Bildung beizutragen.  

Online Learning

Nachdem sich unsere digitalen Tools während des ersten und zweiten Lockdowns sowie während des Wechselunterrichts für unsere Lehr- und Lernsettings bewährt haben, nutzen wir diese auch weiterhin, beispielsweise in Form des virtuellen Klassenzimmers auf Mebis. Über die Lernplattform können wir online kommunizieren, Material bereitstellen und Feedback zu den Aufgaben geben, die die Schülerinnen und Schüler lösen und einstellen. Durch unsere E-Learning-Angebote können sie zudem bereits erlernte Inhalte festigen und neues Wissen erarbeiten.

Englandfahrt

In der 8. Jahrgangsstufe bieten wir eine einwöchige Fahrt nach Südengland an. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien in Plymouth untergebracht. Von dort aus machen wir jeden Tag gemeinsam Ausflüge in die nähere Umgebung (Arundel Castle, Seven Sisters, Dartmoor, Tintagle Castle, Cornwall, Eden Project). Die Krönung der Fahrt ist unser Tagesausflug nach London am Ende der Englandwoche, von wo aus abends direkt die Rückreise angetreten wird. Die Reise ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein großes Highlight, das die Fremdsprache außerhalb des Klassenzimmers zum Leben erweckt. Der persönliche Kontakt mit den Gastfamilien und die kulturellen Erlebnisse steigern die Motivation für das kontinuierliche Lernen der Fremdsprache.

 

Amerikaaustausch

Das JFG pflegt eine Partnerschaft mit der Chaminade Catholic High School in Dayton, Ohio, USA. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird ein gegenseitiger Austausch angeboten. Die Teilnehmenden wohnen in den Familien ihrer Austauschpartnerinnen und -partner und erhalten die Möglichkeiten, das amerikanische Schulleben und viele außerschulische Aktivitäten hautnah zu erleben. Die Gruppen unternehmen gemeinsam Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, um die amerikanische Kultur und Lebensweise kennenzulernen

Wettbewerbe

Fuggeranerinnen und Fuggeraner, die gerne und besonders gut mit der englischen Sprache umgehen, ermuntern wir, alleine oder als Team am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Eine Teilnahme fördert unsere besten Englischschülerinnen und -schüler nicht nur in den Bereichen Grammatik und Vokabelwissen, sondern weckt auch das Interesse an fremden Kulturen und den Spaß am Diskutieren und Argumentieren.

Model United Nations

Das JFG entsendet regelmäßig Delegationen zur Teilnahme an den Model United Nations of Munich (MUNoM), einer professionellen Simulation der Vereinten Nationen. Das Ziel solcher Simulationen ist es, Schülerinnen und Schüler mit den Strukturen und Funktionsweisen der einzelnen Gremien der Vereinten Nationen vertraut zu machen. Die internationale MUNoM-Konferenz findet jährlich mit über 350 Delegierten aus europäischen und nordamerikanischen Schulen in wechselnden Lokalitäten, u.a. im Bayerischen Landtag, im Europäischen Patentamt oder im Deutschen Museum, statt.  

Fremdsprachenassistent Blake Tallmadge

Unser Fremdsprachenassistent Blake Tallmadge unterstützt uns als “native speaker”. Er besucht die Englischklassen und bereichert den Unterricht durch seine Erfahrungen aus erster Hand. Herr Tallmadge wird in kommunikationsorientierten Phasen eingesetzt und übernimmt landeskundliche Einheiten. Er unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung von Unterrichtsprojekten und bereitet die 12. Klässler auf die CAE-Prüfungen und das Abitur vor. Darüber hinaus betreut er Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe in der individuellen Lernförderung.

Book in a box

Bei unserem (digitalen) Buchprojekt „Book in a Box“ handelt es sich um eine besonders lebendige Art der Buchvorstellung: Die Schülerinnen und Schüler stellen den Inhalt und die Charaktere eines englischen Buches ihrer Wahl in einem Karton (analog) oder Padlet (digital) dar. Sie können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lernen gleichzeitig, sich auf wesentliche Inhalte zu konzentrieren. Dieses Vorgehen erleichtert es ihnen, den Inhalt ihres Buches auch in der Fremdsprache nachzuerzählen. Außerdem werden die Mitschülerinnen und -schüler so auch auf die vorgestellten Bücher neugierig gemacht.

CAE

Am JFG können sich Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen auf die CAE-Prüfung vorbereiten. Diese Prüfung auf dem Niveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens umfasst vier Bereiche: reading and use of English, writing, listening und speaking. Sie liefert Universitäten und Arbeitgebern den Nachweis, dass ein Bewerber über die erforderlichen praktischen Sprachkenntnisse für ein akademisches und professionelles Umfeld verfügt. Die Vorbereitungskurse werden von unserem Fremdsprachenassistenten Blake Tallmadge betreut.

Kerstin Winkler und Ruth Eding-Hawlik

Neuigkeiten