Im Fach Mathematik sollen unsere Schülerinnen und Schüler Freude haben an der Beschäftigung mit mathematischen Themen und dabei noch viel mehr lernen als das reine Rechnen:
Sorgfältiges, systematisches und genaues Arbeiten, Ergebnisse reflektieren und sprachlich präzise argumentieren, kreative Lösungsideen entwickeln, um die Ecke denken, abstrahieren und weiterdenken– das alles ist Mathematik.
Noch viel mehr Mathe am JFG gibt es hier:
- Problem des Monats (5.-7. Klasse)
- Mathe_plus bei Frau Gebhardt
- Mathe-Projekttage
- Kopfrechenkönig der Unterstufenklassen
- Teilnahme an Wettbewerben: Känguru-Wettbewerb (5.-6. Klasse + interessierte Schülerinnen und Schüler), Pangea-Wettbewerb (7.-10. Klasse + interessierte Schülerinnen und Schüler), Teilnahme besonders interessierter Schüler an Landes- und Bundeswettbewerben und der Mathe-Olympiade
- Mathegym – Die Internetplattform zum Üben für alle unsere Schülerinnen und Schüler finanziert durch den Elternbeirat
- Besuch der Uni Augsburg am Tag der Mathematik
- Profilfach Mathematik „komplexe Zahlen“ und mathematische Seminare in der Oberstufe als Vorbereitung auf Mathe an der Uni.
Mit Mebis, Mathegym, Geogebra, LearningApps und Microsoft Teams haben wir Matheunterricht in den letzten Jahren neu und digital entdeckt und zusammen mit unseren motivierten Schülerinnen und Schülern auch in der schwierigen Corona-Zeit erfolgreich gemeistert. Wir machten aber auch die wertvolle Erfahrung, dass digitale Medien den Unterricht unterstützen und abwechslungsreicher machen können, sind aber dennoch alle sehr froh, nun endlich wieder im Klassenraum miteinander rechnen, knobeln, diskutieren, argumentieren und lernen zu können!
Claudia Wepler und Bernd Muhler für alle Mathelehrer(inn)en am JFG
Natürlich ist aktuell das alles bestimmende Thema die Frage „Wie geht Matheunterricht in Zeiten von Corona?“ Mit Mebis, Mathegym, Geogebra, LearningApps und Microsoft Teams haben wir Unterricht neu entdeckt und den Mathe-Unterricht zusammen mit unseren motivierten Schülerinnen und Schülern auch in der schwierigen Corona-Zeit erfolgreich gemeistert. Wir machten aber auch die wertvolle Erfahrung, dass digitale Medien den Unterricht unterstützen können, aber der analoge Unterricht im Klassenraum doch durch nichts zu ersetzen ist.