Medienscouts

“Die Augsburger Medienscouts sind eine einzigartige Initiative, deren Zweck darin besteht, Jugendlichen in Augsburg und Umgebung ein Forum zur Auseinandersetzung mit Medien zu bieten. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 haben die Augsburger Medienscouts den Jugendlichen ermöglicht, Gefahren und Chancen neuer Medien zu erkennen, kritisch zu reflektieren und Zugang zu einer Vielfalt an kulturellen und künstlerischen Tätigkeiten zu erhalten.

Die Augsburger Medienscouts stellen eine ideale Gruppe des Selbstlernens dar. Sie führen Workshops und Aktionstage durch, in denen Jugendlichen lernen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit technischen, ästhetischen, medialen und künstlerischen Mitteln zu erweitern und auszubauen. Zusätzlich haben die Scouts regelmäßig Meteraustauschmeetings, in denen Jugendliche über ihre Erfahrungen und Gedanken mit neuen Medien diskutieren und einige technische Kompetenzen üben können.

Durch die Teilnahme an den Augsburger Medienscouts lernen Jugendliche, wie sie Medien nutzen, wie sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit neuen Technologien entwickeln und, ganz allgemein, wie sie zu mehr digitaler Kompetenz gelangen können. Außerdem ermöglichen die Augsburger Medienscouts Jugendlichen, ihre kreativen und technischen Fähigkeiten zu erweitern und Wege zu finden, wie man digitale Technologien und künstlerische Expressionen miteinander kombinieren kann. Die Scouts helfen den Jugendlichen, Verantwortung für sich selbst, für andere und für die Umwelt zu übernehmen und sich für eine bessere Zukunft einzusetzen.”

Herr Dominic Schöpp

Betreuer der Medienscouts

Alles auf einen Blick

KI hat sich auch zu einem sehr wichtigen Thema unserer Zeit entwickelt. Viele Schülerinnen und Schüler kennen und verwenden den Chat-Bot „ChatGPT“. Wenige wissen aber nur, was für Gefahren solch eine KI mit sich bringt. Zum Beispiel wurden die ersten vier Absätze dieses Essays rein durch eine KI verfasst. Das Problem hierbei ist, dass sich in diesen Text, Fehlinformationen geschlichen haben.

Da kommen dann die Medienscouts des Jakob-Fugger-Gymnasiums ins Spiel. Wir klären die Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur siebten Klasse über Themen wie Fake News, Cyber-Mobbing, Datenschutz und noch vieles mehr auf. Wir decken aber nicht nur die schlechten Seiten des Internets auf, sondern zeigen den Schülerinnen und Schülern spielerisch und interaktiv auch Chancen des Internets und unterstützen sie beim Umgang von digitalen Medien.

Die Medienscouts sind jedoch nicht nur am Jakob-Fugger-Gymnasium tätig, sondern in ganz Augsburg. Es ist ein Projekt der Stadt Augsburg unter der Leitung des Medienpädagogen Niklas Krüger. In verschiedenen Events lernen sich die Medienscouts aus der ganzen Stadt kennen, bilden sich Gemeinsam fort und tauschen ihre Erfahrungen aus.

Wenn dein Interesse bei den Medienscouts geweckt wurde und du schon in der achten Klasse bist, freuen wir uns über jedes neue Mitglied. Anmelden könnt ihr euch am Anfang des Jahres über das Elternportal oder ihr wendet euch an Herr Schöpp, der die Leitung an unsere Schule für die Scouts hat.