Schulbibliothek

Die Schulbibliothek wurde vor vier Jahren neu gestaltet und bietet nun Platz für Recherchearbeiten, ist aber auch eine Oase für alle Freunde des Buchs.

Entsprechend unseres Anliegens, die Lesefreude bei den Jugendlichen zu wecken und zu fördern, ist die Bibliothek ausgestattet mit zahlreichen neuen Büchern und Neuerscheinungen für die unterschiedlichen Alterstufen aus den verschiedensten Bereichen wie z.B. Science Fiction, Fantasy, Graphic Novels, Comics, Mangas, Romane, Sachbücher, Märchen und Sagen. Das Jakob-Fugger-Gymnasium ist eine von zwei Augsburger Kooperationsschulen der Stadtbücherei. In der Mittagspause können die Schülerinnen und Schüler die Bibliothek nutzen, Bücher ausleihen, gemütlich auf unserm Leseschiff in Sitzkissen in den Büchern schmökern oder am PC Recherchen für den Unterricht betreiben. Die Schulbibliothek ist auch Heimat der Medienscouts.

Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen erwecken die Bücher und die Schulbibliothek zum Leben, die Teilnahme an dem bundesweiten Vorlesetag, an dem Welttag des Buches, an dem Schreibprojekt Augsburger Lesebuch, Bücherrallyes in der Schule als auch in der Stadtbücherei Augsburg, Leseförderung mit Antolin sowie Medienbildung mit Tablet, App und Buch ab 2021.

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.

Frau Stephanie Ruf
Schulbeauftragte für Leseförderung und Bibliotheksarbeit