Sport-Wettbewerbe

Stadtmeisterschaften in Basketball, Handball, Schwimmen, Skifahren

Sport treiben, Gemeinschaft erleben und sich mit anderen im fairen Wettkampf messen – die Augsburger Stadtmeisterschaften gehören für unsere sportlich begeisterten JFGler zu den Höhepunkten eines Schuljahres.

Die Augsburger Stadtmeisterschaften werden in vielen verschiedenen Sportarten ausgetragen. Unsere JFG-Teams nehmen regelmäßig mit großer Begeisterung an den verschiedenen Wettkämpfen teil. In den Sportarten Fußball, Basketball, Handball, Schach, beim Mountainbiken, beim alpinen Skilauf und vielen mehr, zeigen unsere Schülerinnen und Schüler ein ums andere Mal hervorragende Leistungen. So konnten in den letzten Jahren diverse Stadtmeistertitel in den Sportarten Handball, Basketball oder auch im alpinen Skilauf gefeiert werden.

Bundesjugendspiele

Jedes Schuljahr richtet das Jakob-Fugger-Gymnasium die Bundesjugendspiele in den Sportarten Schwimmen und Leichtathletik aus.

Die Bundesjugendspiele haben das Ziel, in der Kombination von Sport, Spiel und Spaß allen Schülerinnen und Schülern eine positive Gemeinschaftserfahrung zu ermöglichen. Als Teil des Schulsports bereichern sie die Schulkultur.

Die Bundesjugendspiele vermitteln über den Sport positive Werte. Sie sind für Schülerinnen und Schüler eine Chance, durch gemeinsames Erleben und Wettbewerbsstreben die verbindende Kraft von Fairplay, Engagement und Gemeinschaftsgeist zu erfahren. Die Erfahrung der eigenen Leistung, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ebenso wie die Selbsteinschätzung der eigenen Möglichkeiten – all dies sind wichtige Lernschritte auf dem Weg zu einer erwachsenen Persönlichkeit.