Das Naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium (NTG) hebt die Fächer Physik und Chemie hervor, ein weiteres Profilfach ab der 9. Jahrgangsstufe ist das neue Fach Informatik. Angesichts dieser drei Fächer wird auch deutlich, wohin diese Ausbildungsrichtung vor allem zielt: Sie will den jungen Menschen einen besonderen Bildungsweg eröffnen, um für Fragestellungen der modernen technologisch bestimmten Welt, die in weiten Teilen eine naturwissenschaftlich ausgerichtete Welt ist, offen zu sein, Chancen und Gefährdungen zu begreifen und Lösungen anzugehen.
Weil man oft die Fächer Mathematik, Physik und Chemie mit dem Begriff „Technik“ und mit Technik oft die gefährdete Umwelt verbindet, haben Mathematik und Naturwissenschaften heute vielfach einen schwereren Stand als früher zu Zeiten ungebrochenen Fortschrittsglaubens: Zu Unrecht! Nahezu alle Entwicklungen und Verbesserungen, die wir alle durchaus genießen, entstammen dem Bereich der Ingenieurswissenschaften, für welche Mathematik, Physik und Chemie grundlegende Fächer sind. Wenn man die Autos schon nicht abschaffen kann, so muss man sie wenigstens so schadstoffarm wie möglich machen, was eine Ingenieursaufgabe ist.