Gebundene Ganztagsklasse

Die gebundene Ganztagsklasse wird für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 angeboten. Der räumliche Mittelpunkt der Ganztagsklassen ist der komplette 1. Stock des C-Trakts. Hier befinden sich drei großzügige Klassenräume und vier Gruppenräume für Intensivierungsstunden und die Arbeit im Lernbüro. In diesem Bereich ist auch das Büro der SaS-Fachkraft. SaS bedeutet Sozialpädagogische Hilfe an Schulen. Die Schülerzahl ist in der gebundenen Ganztagsklasse auf 25 begrenzt.

Organisation – Rhythmisierung des Unterrichts

In der gebundenen Ganztagsklasse ist der Fachunterricht auf den ganzen Tag verteilt. Nach einer längeren Mittagspause findet am Nachmittag der Fachunterricht im Klassenverband statt. Eine Besonderheit der gebundenen Ganztagsklasse ist der erweiterte Fachunterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, in der 6. Jahrgangsstufe auch in Latein oder Französisch. In diesen Fächern stehen zusätzliche Stunden zur Verfügung, die der jeweilige Fachlehrer zur Vertiefung und Einübung des Gelernten nutzt.

Wahlunterricht

In der erweiterten Mittagspause stehen Zeitfenster für verschiedene ein- oder zweistündige Angebote als Wahlunterricht zur Verfügung. Aktuell können die Schülerinnen und Schüler zwischen folgenden Angeboten wählen: Bläser-/ Streicherklasse, Forscherklasse, Musikworkshop, Schulgarten, Töpfern, Sport und Spiel, Lesen, Hörbuch, Schach und Papierwerkstatt.

Hausaufgaben

Die schriftlichen Hausaufgaben werden generell in die Übungsphasen des Fachunterrichts integriert, aber es stehen pro Woche auch – digital und analog-  jeweils zwei Studierzeiten im Stundenplan, um das eigenverantwortliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Für Referate oder kleinere Hausaufgaben übers Wochenende kann auch eine häusliche Erarbeitung notwendig sein. Mündliche Hausaufgaben (z.B. Vokabellernen, Vorbereitung auf Nichtschulaufgabenfächer) müssen von den Schülerinnen und Schüler entweder in den Studierzeiten oder zu Hause selbständig erledigt werden.

Mittagspausen

In der 6. und 7. Stunde findet kein Fachunterricht statt. In der 6. Stunde ist die Mensa für das Mittagessen der Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen reserviert. Das Hausmeisterehepaar bietet hier täglich Frischküche an. Der Speiseplan ist auch über die Homepage einsehbar. Die Schülerinnen und Schüler können ein Monatsabo (44,20 €) oder ein Zehnerabo erwerben. In jeder Mittagspause ist eine Aufsicht in der Mensa eingeteilt, die die Schüler begleitet.

Lernbüro, Lerncoaching, pädagogische Intensivierung ​​

Im Rahmen des erweiterten Fachunterrichts ist eine Stunde pro Woche in den Kernfächern für das Lernen im Lernbüro vorgesehen. Im Mittelpunkt steht das selbstorganisierte Lernen. In der 5. Klassen ist das Lerncoaching im Stundenplan integriert. In dieser Stunde werden alle Techniken rund um das Lernen trainiert, um so den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium optimal zu begleiten. In dieser pädagogischen Intensivierungsstunde steht zugleich die Klassenleitung zur Verfügung, um Themen rund um die Klassenorganisation und das Miteinander mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen.

JFG-Planer

Der JFG-Planer dient den Schülerinnen und Schülern für die Organisation ihrer Termine. Hier ist aber auch Raum für schulinterne Informationen, Lerntipps und Kopiervorlagen.

Sozialpädagogische Beratung

Im Ganztagsbereich stehen den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und dem Lehrerkollegium auch die Angebote der Sozialpädagogischen Intensivierung (SPI) zur Verfügung.