SMV

„Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen.“ (afrikanisches Sprichwort) – Die SMV (Schülermitverantwortung) bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und dieses dadurch abwechslungsreicher gestalten. Vielen Schülern und Eltern ist gar nicht bewusst, wie groß der Einfluss der Schülerschaft an einer Schule ist:

Zur SMV gehören offiziell unter anderem die gewählten Klassensprecher, die die Schülervertretung einer jeden Klasse darstellen. Bei den Klassensprecherversammlungen diskutieren die Klassensprecher über SMV-Projekte (Unterstufenfasching, Valentinsaktion, Schulkleidung etc.), aktuelle Vorgänge an der Schule und wählen ihre Schülersprecher, die die Anliegen der Schüler bei der Schulleitung sowie im Schulforum vertreten. Die Schülersprecher sind also Ansprechpartner für Schüler, Eltern, die Schulleitung und das Lehrerkollegium. Eine weitere wichtige Aufgabe der Schülersprecher ist die Vorbereitung der Wahl der Verbindungslehrer. Diese sollen Berater der Schülerschaft sein und bei Konflikten im Schulleben zwischen den Parteien vermitteln. Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrkräfte werden immer jeweils für ein Jahr gewählt.

Herr Sebastian Hannemann
Verbindungslehrer

Tel.: 0821-324 18452
sebastian.hannemann@jfg-augsburg.de

Herr Michael Claus
Verbindungslehrer

SMV-Projekte der vergangenen Jahre:

• Schulmerchprojekt – Aus 40 Schülereinreichungen im Rahmen eines Designwettbewerbs wählten die Schüler und Schülerinnen ihr Favoriten, die nacheinander am JFG zum Verkauf angeboten werden. Begonnen wurde Ende 2020 mit einem Hoodie mit JFG-Aufdruck.
  • JFG-Fasching – Jedes Jahr findet für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe der JFG-Fasching statt mit tollen Aktionen wir Schokokusswettessen, Dosenschießen oder einem Kostümwettbewerb statt.
  • Mottotage – Am JFG gibt es diverse Mottotage (z.B. Trachtentag zur Oktoberfestzeit), an denen die Schülerinnen, Schüler & Lehrer zum Thema passend gekleidet in die Schule kommen.
  • Valentinstagaktion – Wie jedes Jahr zum 14. Februar schlagen die Herzen der Liebende höher. So auch am JFG. Mit Herzgrußkarten und Lollis können die Schüler und Schülerinne ihre Zuneigung – auch für Schülerinnen und Schüler anderer Augsburger Schulen – ausdrücken.
  • Weihnachtsaktion – Jedes Jahr finden sich vor den Weihnachtsferien die Schülerinnen und Schüler im Pausenhof zusammen und stimmen sich bei Wienern in der Semmel und Punsch schon mal auf die kommenden Weihnachtsfeiertage ein.
  • Fußballturnier: In den letzten zwei Schulwochen veranstaltet die SMV eine Fußballturnier, bei dem die Klassen der entsprechenden Jahrgangsstufen gegeneinander antreten und den Jahrgangstufensieger ermitteln.
  • Sommerfest: Die SMV kümmert sich als Mitorganisator beim alljährlichen Sommerfest in der letzten Schulwoche um den Getränkeverkauf.
  • Weihnachtskartenaktion: Ein SMV-Aktion bei der Schülerinnen und Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums Weihnachtskarten schreiben, die dann an AWO-Wohnheime ausgeliefert werden. Diese Karten werden dann in den Wohnheimen an Senioren ausgegeben, die sonst keine Karten bzw. Geschenke zu Weihnachten bekommen.