Kategorie(n): Deutsch, Fächer A-Z
Autor:in: Susanne Gorcks

„Nathan in gekürzter Form für heute“

So hatte die Neue Werkbühne (München) ihre Fassung des Dramas „Nathan der Weise“ von G. E. Lessing angekündigt. Und wir sagten: Das sollen unsere 10. Klässler sehen! Da die Aufklärung als literarische Epoche in der 10. Jahrgangsstufe im Deutschunterricht verankert ist und wir das Drama als Lektüre lasen, bot sich eine solche Veranschaulichung geradezu an.

Gespannt waren wir alle, Schüler und Lehrer, wie die Theatertruppe die Umsetzung angegangen ist. Geboten wurde uns eine in weiten Zügen recht klassische Version, sowohl in Bühnenbild, als auch Ausstattung als auch Text. Dass insgesamt nur vier Darsteller quasi alle Rollen spielten funktionierte gut, führte aber beim ein oder anderen Schüler zu kurzzeitiger Verwirrung. Die aktuellen Bezüge, die in der Titelgebung angekündigt waren, wurden als monologische Einschübe an verschiedenen Stellen zwischen die Szenen gesetzt. Für den ein oder anderen unter den Zusehern war das vermutlich passend, kommt man so eben etwas weniger durcheinander. Für andere im Publikum war das zu aufgesetzt, dieser Teil hätte sich eine andere Form der Aktualisierung gewünscht.

Alle jedoch waren angetan vom darstellerischen Vermögen der Schauspieler und der Professionalität der Aufführung.

Schülerstimmen:

„Ich schaue bei Theateraufführungen meistens auf die Darstellung und fand diese super! Tolle Spieler (Stimme, Kleidung, Mimik, Gestik, etc.)“

„Blieb halt trotz der aktiven Theaterumsetzung der ziemlich langweilige Nathan.“

„Hätte ich keinen Plan vom Drama gehabt, nach der Aufführung hätte ich einen!“

Ein interaktiver Ausflug in die Geschichte der Fugger und Welser

Einblicke in die Praxis: Die beiden Vorstände der Dierig Holding AG stellen den Jahresabschluss 2023 vor

Besuch im Fugger- und Welser-Erlebnismuseum

Weihnachten im Staatstheater

Wir gratulieren der neuen Schülersprecherin Valeria Krist Q12 und den beiden Schülersprechern Elijah Rohn Q12 und Matti Brousek 8d

Verlängerung der Partnerschaft mit der Siemens AG

JFG-Teams räumen ab bei der Deutschen Meisterschaft SolarMobil 2024

Musikalische Lichter im Advent – Das Adventskonzert 2024

Besuch der Gründermesse „Augsburg gründet“ am 20.11.2024

Vorlesewettbewerb 2024

Europäischen Erasmus-Tage 2024 am Jakob-Fugger-Gymnasium

Teilnahme an der JUNIOR Startveranstaltung Bayern 2024

Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung Q12/13: Selbsterkundungstag am 18.09.24

Climate Action Award für Jakob-Fugger-Gymnasium – Klimawandel in Unterricht und Projektarbeit

SolarMobil 2024

20. Augsburger Lesebuch „Wünsch dir was“

Projekttag: „Lesen an coolen Orten“

Unsere Startup-Gewinnerteams am Rocketeer Kids Festival

KI-Erkundung an der Universität Augsburg

Erfolgreicher Abschluss des P-Seminars „Börse hautnah“