Siemens AG

Seit 2001 war das Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg Kontaktschule der Siemens AG. Aufgrund der guten Zusammenarbeit wurde das JFG im Jahre 2007 zur schwabenweit einzigen SIEMENS-Partnerschule ernannt. Dieser Status ist mit einer noch intensiveren Kooperation mit der SIEMENS AG verbunden. Das Hauptziel der Kooperation mit der SIEMENS AG ist die Vorbereitung junger Leute auf die Arbeitswelt. Dazu bietet unter anderem der Standort Augsburg über das Jahr verteilt mehrere Aktivitäten an.

Erster Programmpunkt im Verlauf des Schuljahres sind das Bewerber-Training an dem Schülerinnen und Schüler kostenlos auf die Bewerbungssituatiuon speziell in den mit den MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Informatik) assoziierten Studiengänge vorbereitet werden. Im Ausbildungsportal der SIEMENS AG finden Sie weitere Informationen. Schülergruppen der Mittel- und Oberstufe erhalten beim Besuch der Hauptversammlung der SIEMENS AG einen eindrucksvollen Einblick in die Geschäftsabläufe eines DAX-Unternehmens. Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe sind eingeladen am Girls‘ Day den SIEMENS Standort Augsburg zu erkunden. Weitere Höhepunkte stellen Betriebsbesichtigungen an SIEMENS-Standorten in ganz Bayern dar, die sich vor allem an Unterrichts- bzw. Projektthemen der Seminare orientieren. Der Standort Augsburg unterstützt auch intensiv die Projektarbeit in den MINT-Fächern. Nähere Informationen finden Sie auf den Projektseiten von „Formel 1 in der Schule“ und „FIRST LEGO League“ und auf der Wettbewerbsseite.