12.02.2024
Kategorie(n): Fächer A-Z, Partnerschaften und Kooperationen, Siemens AG, Wirtschaft/Recht

Besuch der digitalen Hauptversammlung der Siemens AG am 08.02.24  – Einblicke in einen global agierenden Technologiekonzern

Autor:in: Jörg Haas

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der Siemens AG hatten die Schülerinnen und Schüler der 11a/b die Möglichkeit, bei der digitalen Hauptversammlung der Siemens AG dabei zu sein.
Felix Petermann, Niederlassungsleiter bei Siemens Smart Infrastructure in Augsburg und Wolfgang Schreck, der seit Jahren unsere Schulpartnerschaft betreut, kamen zu uns an die Schule, um die Schülerinnen und Schüler bei der diesjährigen Hauptversammlung zu begleiten. Herr Petermann berichtete von seinem persönlichen Werdegang und den beruflichen Möglichkeiten bei der Siemens AG und ermutigte die Lernenden „ihren eigenen Weg“ zu gehen, denn genau dann sei man am erfolgreichsten.
Die Hauptversammlung selbst gewährte den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die Tätigkeiten eines global agierenden Technologiekonzerns. Vor allem die von Roland Busch, CEO der Siemens AG, aufgezeigten Megatrends der Wirtschaft und die praktischen Beispiele der Verknüpfung von Digitalisierung und Produktion gewährten uns interessante Einblicke in das aktuelle Wirtschaftsgeschehen.
Trotz Krieg in Europa und Rezession vielerorts wuchs Siemens im Jahr 2023 und konnte seine Dividende um 10% zu erhöhen. Schnell wurde klar, dass die Siemens AG bestens aufgestellt ist für die Chancen und Herausforderungen der Zukunft, auch indem Sie hunderte von Millionen € in Forschung und Entwicklung, u.a. auch in KI und Batterietechnologien investiert. Besonders hob Roland Busch auch hervor, wie wertvoll jeder einzelne Mitarbeiter im Konzern für den Unternehmenserfolg ist.
Im Namen unserer Schule und den beiden 11. Klassen möchte ich mich bei Felix Petermann und Wolfgang Schreck für ihren Besuch und für die Möglichkeit, bei der diesjährigen Hauptversammlung 2024 digital zugeschalten zu sein, ganz herzlich bedanken.