14.02.2023
Kategorie(n): Fächer A-Z, Lernen am JFG, Partnerschaften und Kooperationen, Siemens AG, Unsere Schule, Wirtschaft/Recht

Besuch der digitalen Hauptversammlung der Siemens AG am 09.02.23 -Einblicke in einen global agierenden Technologiekonzern

Autor:in: Andreas Horn

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der Siemens AG hatten die Schülerinnen und Schüler der Q11 im Fach Wirtschaft und Recht diesen Donnerstag die Möglichkeit, bei der digitalen Hauptversammlung der Siemens AG dabei zu sein.

Herr Felix Petermann, Niederlassungsleiter bei Siemens Smart Infrastructure in Augsburg und Herr Schreck, der seit Jahren unsere Schulpartnerschaft betreut, kamen zu uns an die Schule, um die Schülerinnen und Schüler bei der diesjährigen Hauptversammlung zu begleiten. Herr Petermann berichtete von seinem persönlichen Werdegang und den beruflichen Möglichkeiten bei der Siemens AG. Die Hauptversammlung selbst gewährte den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die Tätigkeiten eines global agierenden Technologiekonzerns. Vor allem die von Roland Busch, CEO der Siemens AG, aufgezeigten Megatrends der Wirtschaft und die praktischen Beispiele der Verknüpfung von Digitalisierung und Produktion gewährten uns interessante Einblicke in das aktuelle Wirtschaftsgeschehen.

Im Namen unserer Schule und der beiden Q11-Kurse möchte ich mich bei Herrn Petermann und Herrn Schreck für ihren Besuch und für die Möglichkeit, bei der diesjährigen Hauptversammlung digital zugeschalten zu sein, ganz herzlich bedanken.