19.12.2022
Kategorie(n): Partnerschaften und Kooperationen, Siemens AG, Unsere Schule

Siemens-Schulpartnerschaft geht in die Verlängerung

Autor:in: Jörg Haas

Am Freitag, 09.12.22, wurde die nunmehr 21 Jahre währende sehr erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Siemens AG und dem Jakob-Fugger-Gymnasium um weitere zwei Jahre verlängert. Dies besiegelten Stefan Weber (Leiter der Siemens-Niederlassung in Augsburg und Schulleiterin Angelika Felber durch die erneute Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im edu.lab des JFGs.

Jörg Haas betonte, wie wichtig es für das JFG ist, in der Siemens AG einen starken Partner zu haben, der den Schülerinnen und Schülern immer wieder Einblicke in die Arbeitswelt bietet. Auch ist diese Partnerschaft eine Grundvoraussetzung für die Mitgliedschaft des JFGs im MINT-EC-Netzwerk. Er bedankte sich auch bei Wolfgang Schreck (Betreuer der Partnerschaft von Seiten der Siemens AG) für dessen großes persönliches Engagement zum Wohl der Schülerinnen und Schüler, ohne das viele Aktivitäten in der Vergangenheit nicht möglich gewesen wären.

In den zurückliegenden beiden Jahren fanden teilweise durch die Pandemie unterbrochen, bzw. verschoben unter anderem folgende Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft statt:

• Bewerbertrainings für Schülerinnen und Schüler der P-Seminare
  • Abiturpreise (seit 2014) für die besten Abiturientinnen und Abiturienten und das beste MINT-Abitur
  • Besuch der IPC Drives-Fachmesse in Nürnberg
  • MINTegration am JFG – Gemeinsam experimentieren und sprechen
  • Girls‘ Day bei Siemens
  • Sponsoring von SolarMobil Bayern seit 2014

Stefan Weber betonte in seinem Grußwort, dass er gerne mit den Schülerinnen und Schülern des JFG den Wandel in der Gesellschaft begleiten möchte. Mit Themen wie Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz (KI) steht die kommende Schülergeneration vor schwierigen Herausforderungen, die aber gleichzeitig auch großartige Chancen bieten. Gleichzeitig lud er eine Schülergruppe zu Betriebsbesichtigungen bei wichtigen Partnern der Siemens AG, wie der KUKA AG und bei der Grenzebach Maschinenbau GmbH ein.