Mit viel Vorfreude machte sich das P-Seminar „Podcast“ unserer Schule auf den Weg zur Frankfurter Buchmesse – auch wenn die An- und Rückreise zur aufregenden Geduldsprobe wurden. Verspätete und ausgefallene Züge konnten der blendenden Laune der Gruppe jedoch nichts anhaben. Nach einer (für manche kurzen) Nacht im Hostel, ging es vormittags Richtung Messegelände.
Dort angekommen zeigte sich schnell: Die Buchmesse war SEHR gut besucht – stellenweise sogar übervoll. Trotzdem war es ein beeindruckendes Erlebnis, in die vielfältige Welt der Bücher einzutauchen. Besonders schön war zu sehen, dass Bücher nach wie vor eine große Faszination ausüben und Menschen aller Altersgruppen in ihren Bann ziehen.
Viele Verlage präsentierten sich mit kreativen Ständen und spannenden Neuerscheinungen. Dabei wurde aber auch deutlich, dass das Potenzial digitaler Möglichkeiten zur Präsentation ihrer Bücher noch stärker genutzt werden könnte, um das Publikum noch intensiver zu begeistern und am Puls der Zeit zu bleiben.
Am Ende der Fahrt blickte das P-Seminar auf eine rundum gelungene Fahrt zurück – voller inspirierender Eindrücke, interessanter Gespräche und schöner gemeinsamer Momente, die den Zusammenhalt zwischen Lern- und Lehrkräften weiter gestärkt haben.