An unserer Schule ist es bereits eine langjährige Tradition, dass in der 9. Jahrgangsstufe des WWG-Zweiges das Thema StartUp in der 2. Jahreshälfte im Vordergrund steht. Zusammen in Teams entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geschäftsmodelle. Ausgehend von einer guten Idee, entscheiden sie sich für ein Marketingkonzept, besprechen beim Thema Finanzen ihren Finanzierungsbedarf und ihre Preisstrategie und diskutieren auch über das entsprechende Marktpotenzial.
Jedes Jahr werden die Teams dabei von der Technischen Hochschule Augsburg unterstützt, die mit dem Funkenwerk, eine Einrichtung zur Förderung von jungen StartUps, die nötige Expertise beisteuert. In diesem Schuljahr wurden die beiden Klassen von Timo Hahn, selbst Gründer und Startup-Coach, unterstützt.
Bevor es am Freitag, den 9. Mai, an die Hochschule ging, um die besten 3 Teams für das Finale an unserer Schule zu ermitteln, fand am 4. April in den ersten beiden Unterrichtsstunden ein Vorbereitungsworkshop statt. Chiara und Tobias Zaar von Vindelici Advisors, einer Unternehmensberatungsgesellschaft, und Timo Hahn, Startup-Coach an der Technischen Hochschule Augsburg, besuchten die Teams an unserer Schule und gaben Ihnen wertvolle Tipps zur Verbesserung ihres „Pitches“ (Präsentation der eigenen Geschäftsidee in einer begrenzten Zeit). In Gesprächen mit den eigenen Teams wurde noch weiter an der Geschäftsidee gefeilt, um den USP (Unique-Selling-Point) noch genauer herauszuarbeiten.
Am Freitag, den 09.05. war es dann so weit und die beiden WWG-Klassen 9a und 9b von Herr Gschwendtner und Herr Horn machten sich auf den Weg zu den Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Augsburg. Insgesamt 10 Teams präsentierten nacheinander ihre Geschäftsidee. Hoch motiviert und mit spannenden Einstiegen in Form eines Rollenspieles wurden alle Geschäftsideen vorgetragen. Bei der Gruppe „BauCoach“ ging es um eine Plattform zur Vermittlung von in der aktuellen Zeit dringend gesuchten Handwerkern. Das Team von „FoodScout“ stelle eine App vor, die einem berechnet, wo man bei seinem Einkauf insgesamt am wenigsten bezahlen muss. Bei der Firma Exkursionico ging es um das Finden von interessanten Wandertageszielen.
Am Ende erhielten alle Schülerinnen und Schüler 15.000 € Spielgeld, welches Sie in die Unternehmen investieren mussten, dessen Geschäftsmodell sie am meisten überzeugt hat. Am Ende konnten sich die Unternehmen „BauCoach“ (1. Platz), FoodScout (2.Platz) und Exkursionico (3. Platz) durchsetzen.
Am 05. Juni werden die Unternehmen an unserem Fugger-Forum erneut ihre Ideen pitchen. Per Live-Abstimmung des Publikums werden wir dann den Schulsieger ermitteln.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim funkenwerk der Technischen Hochschule Augsburg für die bereits langjährige Begleitung und Unterstütung unseres Startup-Projekts bedanken und zudem bei der Firma Vindelici Advisors für die Unterstützung unserer Teams.