Kategorie(n): Fächer A-Z, Sport

Auf die Piste, fertig, los! Ein Rückblick auf unsere Wintersportwoche

Autor:in: Philipp Steigerwald

Nach einer kurzweiligen Busfahrt begrüßte uns blauer Himmel, herrlicher Sonnenschein und ein wunderschönes Bergpanorama in der Niederau.
Nach dem Mittagessen ging es direkt auf die Skipiste. Für viele unserer Lernenden war es der erste Ski-Kontakt, unsere Könner wiederum starteten gleich mit der Erkundung des Skigebietes. Durch das tägliche Skifahren und Üben, sei es ‚Pizza-Pommes‘-Fahren oder in der Gruppe Synchronfahren, lernten und verbesserten sich alle unsere Lernenden aus sportlicher Sicht ungemein. Beeindruckt waren wir Lehrkräfte vor allem davon, wie sich die Lernenden gegenseitig geholfen haben und Rücksicht aufeinander genommen haben. Über die ganze Woche hinweg zeigten sie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft.
Ebenso bewältigten die Lernenden zahlreiche Arbeiten aus den verschiedenen Aufgabenbereichen des Haushalts. Dabei wurde der ein oder andere vor Herausforderungen gestellt, wie nach dem Essen den Tisch abzuwischen ohne diesen unter Wasser zu setzen oder im Zuge der Zimmerolympiade einigermaßen Ordnung im Zimmer zu halten.
Auch das Abendprogramm füllten die Lernenden mit Kreativität, Spaß und Ehrgeiz. Für alle war etwas dabei, sei es bei der pantomimischen Darstellung der FIS-Skiregeln, kreativen Bestechungsversuchen bei der Zimmerolympiade oder beim gemeinsamen Werwolf Spielen.

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich die Nachtwanderung zur Jausenstation, einer urigen Hütte mit tollem Blick über die Niederau. Bei Kaba und Skiwasser wurden die Sieger der Zimmerolympiade gebührend geehrt und gefeiert. Neben der sportlichen Komponente beim täglichen Skifahren hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Wintersportwoche unsere Lernenden bei der Entwicklung von „Herz und Charakter“, der eigenen Persönlichkeit sowie des sozialen Miteinanders fordert und fördert.
Schlussendlich leben und erleben unsere JFGler das Leitbild des Jakob-Fugger-Gymnasiums in der Wintersportwoche hautnah.
Gemeinsam Vielfalt leben, Persönlichkeit stärken und Horizonte erweitern.
Vielen Dank auch an die begleitenden Lehrkräfte, Fr. Kafka, Fr. Meyer, Fr. Bonengel, Fr. Steer, Hr. Beckmann und Hr. Steigerwald.

02_Schüler helfen Schülern_Winterwoche