17.07.2023
Kategorie(n): Deutsch, Fächer A-Z, Lernen am JFG

Präsentation des 19. Augsburger Lesebuches

Autor:in: Jürgen Wünsch

Am letzten Freitag, den 14. Juli 2023, wurde im Kongress am Park feierlich das 19. Augsburger Lesebuch mit dem Thema „Lauter!“ vorgestellt. Vom Jakob Fugger Gymnasium wurden insgesamt ca. 65 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-7 zu der Veranstaltung eingeladen, das ist eine wirklich beeindruckende Leistung.

Zu Beginn durften die verschiedenen Schulen durch Applaus ihre Anwesenheit unter Beweis stellen. Nach einigen Danksagungen wurden auch bereits die ersten Texte vorgetragen. Besonders war dabei, dass die Lesenden ihre Werke auf einem überdimensionalen Sessel auf der Bühne vorlesen durften. Zwischen den Leseblöcken gab es immer wieder musikalische Darbietungen der Centerville Mittelschule und kleine Theaterstücke.

Die ausgewählten Schülertexte waren sehr tiefgehend und regten zum Nachdenken an, es ging oft um gesellschaftspolitische Themen wie Klimaschutz, Gleichberechtigung oder freie Meinungsäußerung. Vom JFG durfte Anton Markov aus der Klasse von 5d von Martina Ohmayer seinen Text, der die Lautstärke in der Stadt thematisierte, vortragen.

Zum Abschluss bekamen dann alle anwesenden Kinder dann noch ein Exemplar des Lesebuches ausgehändigt. Die Aufregung ob der ersten eigenen Publikation war vielen Schülerinnen und Schülern den ganzen Rückweg über anzumerken.