27.02.2023
Kategorie(n): Lernen am JFG, Oberstufe

Präsentationen der P-Seminare 2021/23

Autor:in: Barbara Vogelgsang

Zum Abschluss der vorletzten Projekt-Seminare in dieser Form präsentierte der Abiturjahrgang 2023 am 12.01.2023 in der Aula des JFG die Ergebnisse ihrer eineinhalbjährigen Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler der Q12 trugen vor der künftigen Oberstufe und zahlreichen Mitgliedern des Kollegiums ihre Projekte vor.
Die Begrüßung mit Dankesworten an die Kolleginnen und Kollegen leitete passend zum ersten P-Seminar mit folgendem Zitat von Baron de Montesquieu zu den Präsentationen über:

„Das Essen ist einer der vier Zwecke des Daseins,
welches die anderen drei sind, darauf bin ich noch nicht gekommen.“

Vielleicht ermöglichen die weiteren Präsentationen auch noch die anderen Zwecke des Daseins zu erkennen.

1. Das JFG-Kochbuch

Die Projektidee dieses Seminars war es, ein Kochbuch zu entwickeln, dessen Rezepte so kreiert werden, dass sowohl auf die Gesundheit als auch auf den Einbezug von umweltfreundlichen Produkten geachtet wird.
Nach einer Einführung in ernährungswissenschaftliche Grundlagen gingen die jungen Köche ans Werk und kreierten eigene Rezepte, kochten diese und dokumentierten ihr Vorgehen. Dabei wurde die Schwierigkeit und die Dauer der Gerichte berücksichtigt und auf Unverträglichkeiten eingegangen. Das Kochbuch wird für das Jakob-Fugger-Gymnasium verlegt und im kleinen Rahmen verkauft.

2. Kinderschutz und Kinderarmut

Welche Auswirkungen hatte Corona auf benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit? Mit dieser und weiteren Fragen zur Kinderarmut und deren Folgen auf das Leben der betroffenen Kinder beschäftigte sich dieses Seminar. Neben Aufklärungsarbeit und Erstellen von pädagogisch aufbereitetem Informationsmaterial für die Unter-, Mittel- und Oberstufe, wurden Spendenaktionen durchgeführt. Z.B. wurde beim Schulfest ein Stand aufgebaut, an dem man für eine gewisse Summe Geschicklichkeitsspiele durchführen konnte und ganz nebenbei etwas über die Arbeit in SOS-Kinderdörfern erfuhr, an die auch das eingenommene Geld gespendet wurde.

3. Heilpflanzen

Worum es in diesem Seminar ging, stellte Lisa Knobloch wie folgt vor:
„Passend zum diesjährigen Erkältungswinter stellte das P-Seminar Heilpflanzen unter der Leitung von Frau Wecker „Care-Pakete“ her. Nachdem wir uns auf vier Produkte festgelegt hatten, wurden Pflanzen im Schulgarten angepflanzt, Rezepte ausgewählt und ausgetestet, Wirtschaftliches geklärt, ein Logo designt und Werbung gemacht. Die fertigen „Care-Pakete“ mit Salbeibonbons, Badebomben, Handcreme und Tee wurden diesen Winter erfolgreich Weihnachtskonzert und beim Weihnachtsausklang verkauft, wobei der dabei erzielte Gewinn der Abikasse zugutekommt.“

4. Stratosphärenflug

Ziel dieses P-Seminars war es eine Sonde in die Stratosphäre fliegen zu lassen, um Messwerte und Bilder zu sammeln. Dafür wurden drei Teams gebildet, die jeweils für unterschiedliche Aufgabengebiete zuständig waren: Rechtliches (Versicherung und Starterlaubnis), Technik (Programmierung der Kamera und der Sensoren), Wirtschaft (Sponsoren, T-Shirts).
Das Fluggerät wurde aus Styropor hergestellt und mit einem raffinierten Schubladensystem versehen, um alle Messgeräte sicher und stabil einbauen zu können. Nach mehreren Tests in der Kältekammer, überstand die Sonde Temperaturen von -112 °C und war damit startklar. Am 28.07.2022 wurde die Sonde mit einem Ballon auf ihre Reise in die Stratosphäre geschickt. Sie legte eine interessante Flugroute zurück, welche aufgrund der Messwerte wie auch viele andere Daten genau bestimmt werden konnte. Genauere Informationen zu den Ergebnissen und vorbereitenden Maßnahmen finden Sie auch in diesem Film, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellt haben.

Ballonflug in die Stratosphäre: Project Strato 2022 – YouTube

5. Unternehmensgründung

Das P-Seminar Unternehmensgründung hat mittlerweile am JFG Tradition. Jedes Jahr überlegen sich Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Wirtschaft eine Verkaufsidee, mit der sie eine Firma gründen mit allem, was dazu gehört, und versuchen, Gewinne zu erzielen. Schon mehrfach konnten auch Preise bei Start-Up-Wettbewerben erworben werden. In diesem Jahr wurden Fischerhüte hergestellt und vertrieben. Dafür wurden Teams gebildet, die sich mit verschiedenen Aufgaben beschäftigten: Ideenfindung, Design, Marketing etc.

Vielen Dank allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und ihre Ideen und allen Lehrkräften für die Unterstützung und das Motivieren in ihren Seminaren.
Na, haben Sie nun die anderen drei Zwecke des Daseins erkannt?