04.02.2024
Kategorie(n): Wirtschaft/Recht, Wirtschaftsinformatik

Die Klasse 11b verbessert im Fach Wirtschaftsinformatik reale Geschäftsprozesse

Autor:in: Jonas Wendt, 11b

In einer sich ständig weiterentwickelnden Welt spielt die Implementierung effizienter Geschäftsprozesse eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Genau hier kommt unser Projekt im Fach Wirtschaftsinformatik ins Spiel. Nachdem wir zu Beginn des Schuljahres Geschäftsprozesse in der Theorie verbessert haben, galt es nun reale Geschäftsprozesse anzugehen und zu verbessern. Dabei analysierten wir bestehende Abläufe und Prozesse, um mögliche Schwachstellen, Risiken und Probleme zu identifizieren und daraufhin gezielte Optimierungen vorzunehmen.

Die Projektarbeit erfolgte in Gruppen, wobei sich jede Gruppe für ein bestimmtes Unternehmen entschied und den entsprechenden Geschäftsprozess genauer unter die Lupe nahm. Durch den persönlichen Besuch der Unternehmen erhielt jeder Schüler einen tieferen Einblick in reale Arbeitsweisen und Prozesse und konnte auf dieser Grundlage verschiedene Lösungsansätze entwickeln. Während des Projekts standen die Unterrichtsstunden für die freie Arbeit am Projekt zur Verfügung und unser Lehrer in Wirtschaftsinformatik, Herr Gschwendtner, stand uns beratend zur Seite.

Eine Gruppe analysierte den Geschäftsprozess des Unternehmens „Table Flip“ in der Rosenaustraße, das sich auf den Handel mit Sammelkarten spezialisiert hatte. Zwei Gruppen betrachteten die Geschäftsprozesse von schulnahen Dönerläden, wie z.B. „Masters of Kebab.“ Eine andere Gruppe untersuchte den Prozess des öffentlichen Nahverkehrs bei den Stadtwerken Augsburg, genauer: Die Tram-Linie 6. Die letzte Gruppe widmete sich der Optimierung eines mexikanischen Restaurants mit Schwerpunkt auf Tacos.

Das Projekt ermöglichte es uns nicht nur theoretische Konzepte zu analysieren und zu verbessern, sondern auch praxisnahe Lösungen für Probleme und Schwachstellen zu finden. Schlussendlich stellte jede Gruppe noch ihre Ergebnisse vor, um ihre Ideen und Verbesserungen zu teilen. Man kann abschließend sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg war und jeder Schüler sich nun genauer mit dem Verbessern von Geschäftsprozessen auskennt.