Kategorie(n): Lernen am JFG, MINT-Aktivitäten, Schulleben, Unsere Schule
Autor:in: Jörg Haas

Digitale Schule 2021

Seit dem 18.11.2021 ist es offiziell. Das Jakob-Fugger-Gymnasium wurde offiziell als „Digitale Schule 2021“ ausgezeichnet. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Konzept-Module, die u.a. von der Gesellschaft für Informatik und „MINT Zukunft schaffen!“ entwickelt wurden. Bundesweit gibt es aktuell nur 450 Schulen, die diese Kriterien erfüllen und nur vier in Augsburg. Die Kriterien, die vom JFG laut dem Jurygutachten alle überdurchschnittlich erfüllt wurden, lauten:

  • Pädagogik und Lernkulturen
  • Qualifizierung der Lehrkräfte
  • Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren
  • Dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung
  • Zugang zur Technik und Ausstattung der Schule

Diese Auszeichnung ist für die AG „Digitalisierung“ in der Schulentwicklung zugleich Bestätigung, dass das JFG mit den vielen neuen Projekten auf dem richtigen Weg ist und Ansporn auch weiterhin das Thema Digitalisierung so umzusetzen, dass ein klarer pädagogischer und didaktischer Mehrwert für das Lehren und Lernen am JFG entsteht.

Exkursion ins Textil- und Industriemuseum Augsburg  

Ein aktiver Mathe-Monat liegt hinter uns

Nacht der Bibliotheken am 4. April 2025

So sehen Sieger aus!

Augsburger Schulskimeisterschaft

In 80 Tagen um die Welt…

book-speed-dating

„Man lernt in der Schule doch nichts fürs Leben!“ – Von wegen! 

Erfolgreicher 2. Platz bei der Bayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Lesung am 8. April 2025

Wissenschaft hautnah: Umweltmedizinerin Prof. Dr. Traidl-Hoffmann eröffnet Wissenschaftswoche am Jakob-Fugger-Gymnasium

Besuch der digitalen Hauptversammlung der Siemens AG am 13.02.25 – Einblicke in einen global agierenden Technologiekonzern

Tag des Handwerks am 26.02.25: Unsere Schülerinnen und Schüler erkunden die Vielfalt des Handwerks vor Ort

Berufliches Speeddating bei der Philisteria am 21.02.25  

Besuch im Bayerischen Landtag

Unser Jugend forscht Projekt – „Kleine Gräte – großes Problem: Farbe bringt Licht ins Dunkel“

Exkursion der 10. Klassen des WWG-Zweiges zur Dierig-Logistik in Lechhausen am 06.02.2025

1. Platz bei der Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit beim Börsenspiel der Stadtsparkasse Augsburg

MINTGirls@JFG Aktionsnachmittag