Kategorie(n): Wirtschaftsinformatik
Autor:in: Andreas Horn

KI im Unterricht – wie funktioniert eigentlich eine KI?

In der 11. Klasse beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaftsinformatik mit dem Optimieren von Geschäftsprozessen und der Algorithmik. Das Thema „Künstliche Intelligenz“ durfte bei der Neuausrichtung des Lehrplans natürlich auch nicht fehlen.
Um ein erstes Verständnis für die Funktionsweise einer KI zu erlangen, spielten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht das Spiel „Mensch Maschine – Wer zeigt hier wem den Weg?“. Das Spiel basiert auf den Regeln von Bauernschach. Ein Schüler spielt dabei den Menschen, zwei weitere Schüler die Maschine. Im Unterschied zum Menschen, merkt sich die Maschine jedoch Fehlzüge und streicht diese dann von der Liste aller möglichen Spielzüge. Umso länger das Spiel geht und umso mehr die Maschine „gelernt“ hat, desto besser wird die Maschine. Irgendwann ist es für den Menschen nicht mehr möglich, zu gewinnen.
Durch dieses Spiel werden den Schülerinnen und Schülern die Algorithmik des maschinellen Lernens erklärt und dabei ein Paradigma des maschinellen Lernens, nämlich des verstärkenden Lernens, nähergebracht. Im Laufe des Unterrichts werden sich die beiden Klassen des WWG-Zweiges mit weiteren Paradigmen des maschinellen Lernens beschäftigen und über die Einsatzmöglichkeiten und die Chancen und Risiken dieser neuen Technologie diskutieren.

Für alle Interessierte – das Spiel kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: Link

Tag des Handwerks am 26.02.25: Unsere Schülerinnen und Schüler erkunden die Vielfalt des Handwerks vor Ort

Berufliches Speeddating bei der Philisteria am 21.02.25  

Besuch im Bayerischen Landtag

Unser Jugend forscht Projekt – „Kleine Gräte – großes Problem: Farbe bringt Licht ins Dunkel“

Exkursion der 10. Klassen des WWG-Zweiges zur Dierig-Logistik in Lechhausen am 06.02.2025

1. Platz bei der Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit beim Börsenspiel der Stadtsparkasse Augsburg

MINTGirls@JFG Aktionsnachmittag

Wissenschaftswoche am Jakob-Fugger-Gymnasium

Internet-Teamwettbewerb Französisch

JFG beim Orchester der Gymnasien Schwabens

Ein Abend mit Mutter Courage

„Effi, Ach, Effi Briest“

Zum 2. Mal wurde das Jakob-Fugger-Gymnasium als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Gründergeist im Klassenzimmer: Vom Lego-Prototypen zur Geschäftsidee

3 Teams – 3x Gold 

Ein interaktiver Ausflug in die Geschichte der Fugger und Welser

Einblicke in die Praxis: Die beiden Vorstände der Dierig Holding AG stellen den Jahresabschluss vor

Besuch im Fugger- und Welser-Erlebnismuseum