Kategorie(n): Wirtschaftsinformatik
Autor:in: Andreas Horn

KI im Unterricht – wie funktioniert eigentlich eine KI?

In der 11. Klasse beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaftsinformatik mit dem Optimieren von Geschäftsprozessen und der Algorithmik. Das Thema „Künstliche Intelligenz“ durfte bei der Neuausrichtung des Lehrplans natürlich auch nicht fehlen.
Um ein erstes Verständnis für die Funktionsweise einer KI zu erlangen, spielten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht das Spiel „Mensch Maschine – Wer zeigt hier wem den Weg?“. Das Spiel basiert auf den Regeln von Bauernschach. Ein Schüler spielt dabei den Menschen, zwei weitere Schüler die Maschine. Im Unterschied zum Menschen, merkt sich die Maschine jedoch Fehlzüge und streicht diese dann von der Liste aller möglichen Spielzüge. Umso länger das Spiel geht und umso mehr die Maschine „gelernt“ hat, desto besser wird die Maschine. Irgendwann ist es für den Menschen nicht mehr möglich, zu gewinnen.
Durch dieses Spiel werden den Schülerinnen und Schülern die Algorithmik des maschinellen Lernens erklärt und dabei ein Paradigma des maschinellen Lernens, nämlich des verstärkenden Lernens, nähergebracht. Im Laufe des Unterrichts werden sich die beiden Klassen des WWG-Zweiges mit weiteren Paradigmen des maschinellen Lernens beschäftigen und über die Einsatzmöglichkeiten und die Chancen und Risiken dieser neuen Technologie diskutieren.

Für alle Interessierte – das Spiel kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: Link

Gründergeist im Klassenzimmer: Vom Lego-Prototypen zur Geschäftsidee

3 Teams – 3x Gold 

Ein interaktiver Ausflug in die Geschichte der Fugger und Welser

Einblicke in die Praxis: Die beiden Vorstände der Dierig Holding AG stellen den Jahresabschluss 2023 vor

Besuch im Fugger- und Welser-Erlebnismuseum

Weihnachten im Staatstheater

Wir gratulieren der neuen Schülersprecherin Valeria Krist Q12 und den beiden Schülersprechern Elijah Rohn Q12 und Matti Brousek 8d

Verlängerung der Partnerschaft mit der Siemens AG

JFG-Teams räumen ab bei der Deutschen Meisterschaft SolarMobil 2024

Musikalische Lichter im Advent – Das Adventskonzert 2024

Besuch der Gründermesse „Augsburg gründet“ am 20.11.2024

Vorlesewettbewerb 2024

Europäischen Erasmus-Tage 2024 am Jakob-Fugger-Gymnasium

Teilnahme an der JUNIOR Startveranstaltung Bayern 2024

Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung Q12/13: Selbsterkundungstag am 18.09.24

Climate Action Award für Jakob-Fugger-Gymnasium – Klimawandel in Unterricht und Projektarbeit

SolarMobil 2024

20. Augsburger Lesebuch „Wünsch dir was“

Projekttag: „Lesen an coolen Orten“