18.04.2023
Kategorie(n): Fächer A-Z, Lernen am JFG, Wirtschaft/Recht

KI und Auswirkungen auf die moderne Arbeitswelt – Herr Dolezal von der Hochschule Augsburg besucht die Wirtschafts.Forscher! der 10. Klassen des WWG-Zweiges

Autor:in: Andreas Horn

Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule am Wirtschafts.Forscher!-Programm der PWC-Stiftung teil. Im Rahmen des Programmes erforschen die Schülerinnen und Schüler ethisch-ökonomische Fragestellungen. Das Jakob-Fugger-Gymnasium nimmt seit vielen Jahren mit verschiedenen Klassen des WWG-Zweiges an diesem Programm teil.

In diesem Schuljahr nehmen die 10. Klassen von Herrn Horn und die Klasse 8b/c von Frau Aytan des WWG-Zweiges am Projekt teil. Die Auftaktveranstaltung fand bereits im November vergangenen Jahres statt. Referenten des Wirtschaftsforscher-Programms besuchten die Klassen und gaben eine Einführung in Themen wie „KI und die moderne Arbeitswelt“, „Märkte der Zukunft“ und „Staatliche Maßnahmen für eine erfolgreiche Digitalisierung“. Neben fachlichen Aspekten dieser Themen wurden vor allem wirtschaftsethische Problemstellungen in den Mittelpunkt gestellt.

Seit Beginn des Jahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen an ihren Forschungsfragen und haben die Aufgabe, am Ende ihre Ergebnisse in Form eines selbstgewählten Produktes (Podcast, Präsentation, Film, Social-Media-Auftritt) zu präsentieren. Neben empirischen Forschungsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens, wie Interviews und Umfragen durchführen, haben sich die Gruppen zunächst in die Themen durch Literaturrecherche eingearbeitet.

IMG_9423(1)

Am 17.03.23 kam Herr Dolezal von der Hochschule Augsburg (Gründungscoach und Mentor im HSA-funkenwerk) um zunächst einen Vortrag zum Thema „KI und die Auswirkungen auf die moderne Arbeitswelt“ zu halten und anschließend in den Arbeitsgruppen für Gespräche zur Verfügung zu stehen. In seinem Vortrag ging Herr Dolezal auf wichtige Veränderungen der Arbeitswelt ein und zeigte auf, wie sehr die Corona-Pandemie die Digitalisierung in Deutschland vorangetrieben hat. Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick zum Thema KI zu geben, gab er anschließend einen Überblick zu Arten von Künstlicher Intelligenz. Regelbasierte KI, Maschinelles Lernen, Deep Learning und Evolutionäre Algorithmen wurden hier kurz angesprochen. Anschließend wurden aktuelle Einsatzgebiete von KI aufgezeigt, vor allem ein Video von Boston Dynamics zum Einsatz von Roboter-KI im Bereich der Lagerlogistik zeigte beeindruckend, welche Aufgaben Roboter in Zukunft übernehmen könnten.

Vom 10.-12. Mai wird eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern aus allen drei Klassen zur Abschlussveranstaltung des Wirtschafts.Forscher!-Programmes nach Frankfurt fahren und ihre Ergebnisse präsentieren. Wir freuen uns darauf!