29.03.2019
Kategorie(n): Begleitung des Übertritts, MINT-Aktivitäten

MINTGIRLS@JFG 2019 – Aktionsnachmittag für Grundschülerinnen

Autor:in: Jörg Haas

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veranstaltete das Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg auch 2019 einen MINT-Aktionsnachmittag für interessierte Grundschülerinnen aus Augsburg und Umgebung. Eingebettet in die STEM-Discovery Week der EU und in unmittelbarer zeitlicher Nachbarschaft zum Girls‘ Day gab es interessante und spannende Mitmachangebote in Workshopform rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Als einzige Augsburger Mitgliedsschule im nationalen MINT Excellence-Netzwerk (MINT-EC) ist es uns ein besonderes Anliegen gerade bei Mädchen früh die Begeisterung für die MINT-Themen zu entfachen. Gerade aber der Girls‘ Day bietet erst für Schülerinnen ab der 5. Jahrgangsstufe eine Teilnahmemöglichkeit und diese Lücke versuchen wir zu schließen.

Unserer Einladung waren 29.3.2019 mehr als 50 Mädchen der 3. und 4. Klassen benachbarter Grundschulen gefolgt. Sie konnten zwischen verschiedenen Aktionen aus dem MINT-Bereich, die die Lehrerinnen zusammen mit ihren Schülerinnen der Jgst. 6-9 vorbereitet hatten, wählen, wie z.B.:

Mathestars bzw. Geometrie am Rechner
Blick in die Welt der Zellen
Klangexperimente – Wir bauen Instrumente
Wir programmieren unser erstes Spiel
Zur Abwechslung wurden auch wieder weitere Aktionen aus nicht MINT-Bereichen angeboten. Wir spielten Fußball, es wurden Lesezeichen genäht und es wurde fleißig getöpfert.

flyer_mintgirls_kl