19.12.2022
Kategorie(n): Schulleben

Verleihung der Fugger-Medaille 2022

Autor:in: Nora Held, Angelika Felber

Endlich konnte nach zweijähriger Pause in guter alter Tradition die Verleihung der Fugger-Medaille wieder im Rahmen des jährlichen Adventskonzerts im wunderschönen Kirchenraum der Evangelisch Heilig Kreuz Kirche in Augsburg stattfinden. Mit dieser Medaille können Personen ausgezeichnet werden, die sich in außergewöhnlicher Weise über längere Zeit hinweg und vielfältig an der Schule und für die Schulgemeinschaft engagierten.

In diesem Jahr wurde nicht eine einzelne Person geehrt, sondern ein ganz besonderes Projekt, welches gerade in der heutigen Zeit von größter Bedeutung ist. Auf Vorschlag der Schulleitung wurde die Umwelt AG unter der Leitung von Claudia Heinzle für die Fugger-Medaille vorgeschlagen.

Der Wahlkurs wurde im Schuljahr 2019/2020 gegründet mit der Idee neue Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes zu planen und umzusetzen. Die Kick-Off-Veranstaltung fand am 16.10.2019 im Rahmen des KlimaheldInnen-Tages im Augsburger Rathaus statt.

Frau Held als Vorsitzende des Fördervereins der Schule lobte in ihrer Laudatio das besondere Engagement der Gruppe und bot einen wunderbaren Überblick über die Aktivitäten der Umwelt AG. Die gemeinsame Devise lautet: denken-handeln-verändern. Dies haben die Schülerinnen und Schüler in den letzten drei Jahren mit großem Engagement umgesetzt. Ein erstes Projekt war, den Verbrauch von Plastikpatronen für Füller am Fugger-Gymansium zu senken. Die Schüler und Schülerinnen konnten Tintenkonverter kaufen, die immer wieder mit Tinte nachgefüllt werden können. Dafür wurden extra für jede Klasse Tintenfässer besorgt, damit auch in der Schule die Tinte nicht ausgeht. Um die Nachhaltigkeit dauerhaft in den Köpfen der Schulfamilie zu verankern, gestalteten die Schülerinnen und Schüler immer wieder Folien mit „nature facts“, die auf dem digitalen Informationsbildschirm für alle sichtbar angezeigt werden. Seit dem Schuljahr 2021/22 unterstützt die Umwelt-AG die neuen Schülerinnen und Schüler beim lästigen Einkauf der Schulhefte zu Beginn des Schuljahrs und trägt dabei gleichzeitig zum Umweltschutz bei. In einer Sammelbestellaktion können die neuen Fünfklässlerinnen und Fünfklässler vor Beginn des Schuljahres ihr Bestellung für nachhaltige Hefte aus Recycling Papier aufgeben und erhalten diese am ersten Schultag. Sie benötigen dafür keinen Umschlag, da man die Ecken in der entsprechenden Farbe des Faches anmalen kann. Somit kann auf Plastik oder weiteres Papier verzichtet werden.
Das wohl bisher größte und wichtigste Projekt haben die Schüler und Schülerinnen im letzten Jahr auf den Weg gebracht. Sie haben den sogenannten HeatMaster20K entwickelt, ein Heizungsregler, der aufgedrehte Thermostate an den Heizungen nach einer voreingestellten Zeit wieder zurückdreht, wodurch wertvolle Energie eingespart werden kann.
Die Schüler und Schülerinnen haben mit diesem Projekt an der Wirkstatt Nachhaltigkeit teilgenommen, einem Projekt der Stiftung „Bildungspakt Bayern“ und den 1. Preis in der Kategorie Technologieprofis erhalten.

Aktuell setzt die Umwelt-AG zwei Projekte um. Das erste Projekt beschäftigt sich mit dem Stromverbrauch in den Klassenzimmern. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bauen intelligente Steckdosen ein, die so programmiert werden, dass außerhalb der Unterrichtszeit die Stromversorgung der elektronischen Geräte unterbrochen wird. Das zweite aktuelle Projekt ist die Schulung der Energiemanager. In zwei Gruppen werden die Energiemanager aus den Klassen geschult, wie Heizenergie und Strom im Klassenzimmer gespart werden können. Die Schulung haben Schüler und Schülerinnen der Umwelt-AG selbst entworfen und führen diese nun durch.
Aufgrund dieses Riesenengagements und der vielen guten Ideen haben die Mitglieder der Umwelt AG die Fugger-Medaille wirklich verdient. Alle freuten sich riesig über die Fugger-Medaille und die Urkunden, die ihnen von Gräfin Ballestrem Fugger überreicht wurden. Danke auch an Frau Heinzle für ihren großen Einsatz bei der Betreuung der Umwelt-AG.