Kategorie(n): Fächer A-Z, Lernen am JFG, Wirtschaft und Recht
Autor:in: Andreas Horn

Wie verdient man sein Geld mit Youtube? – ein Workshop mit Marvin Neumann in der 9. Klasse WWG

Am 15.07. war es endlich so weit, der Youtube-Workshop mit Marvin Neumann fand nach einer pandemiebedingten Verschiebung in der Klasse 9b statt. Möglich wurde dieser Workshop durch die Zweitplatzierung im Finanztuber-Wettbewerb von Oskar Gsell, Artur Hubrich und Sven Meyer im vergangenen Schuljahr.

Marvin Neumann, ein Journalist, der auf der Videoplattform Youtube aktiv ist und extra aus Mainz zu uns ans JFG gereist ist, kam gut gelaunt und mit viel Equipment im Gepäck in der 1. Stunde im Klassenzimmer der 9b an. Zunächst stellte Marvin seine Firma (objektiv media GmbH) vor, bei der er neben seiner Selbstständigkeit angestellt ist. Marvin selbst, als auch der Kanal seines Geschäftsführers, MrWissen2Go, werden durch öffentliche Gelder (funk) mitfinanziert. Im Kanal von Marvin Neumann geht es um politische Inhalte, die objektiv und jugendgerecht vermittelt werden sollen.

In den ersten drei Schulstunden erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Informationen über den Werdegang eines Youtubers, wichtige Hinweise zur Selbstständigkeit und dem hohen Aufwand bei der Erstellung von Videos. Auch kritische Fragen über politische Meinungsfreiheit und die Pluralität von Meinungen in der heutigen Zeit wurden innerhalb der Klasse intensiv diskutiert. Marvin schaffte es dabei durch seine sehr authentische und offene Art die Schüler zu erreichen und auch Diskussionen in der Klasse anzuregen.

Ein spannendes Thema war natürlich auch das Einkommen durch Youtube. „Creators“, also Ersteller von Videos auf Youtube (Content), erhalten Werbeeinnahmen in Abhängigkeit von der Anzahl der Aufrufe ihrer online gestellten Videos. Die CPM (Preis pro 1000 Aufrufe) schwankt dabei saisonal, als auch thematisch und liegt durchschnittlich bei 4€. Neben den Werbeeinnahmen verdienen Youtuber aber auch Geld durch Kooperationspartner. Hierbei wurde auch die Problematik von Influencern, also Youtubern, die Werbung für Produkte im Auftrag von Unternehmen machen, thematisiert.

IMG_4477
IMG_4471

In der zweiten Hälfte des Workshops ging es dann um den praktischen Teil bei der Erstellung eines Videos. Um den Schülerinnen und Schülern wichtige Details bei der Beleuchtung, der Positionierung der Kamera und den Mikros zu erläutern, wurde extra ein kleines Aufnahmeset im Klassenzimmer aufgebaut. Anschließend durften 3 Schülerinnen und Schüler ein kurzes Probevideo drehen.

Insgesamt war es ein lehrreicher Vormittag, der uns allen einen guten, aber auch kritischen Blick in die Welt des Online-Journalismus verschaffte. Vielen Dank an das Team der FinanzTuber für den spannenden Wettbewerb und an Marvin Neumann für den unterhaltsamen Workshop.

Wir gratulieren der neuen Schülersprecherin Valeria Krist Q12 und den beiden Schülersprechern Elijah Rohn Q12 und Matti Brousek 8d

Verlängerung der Partnerschaft mit der Siemens AG

JFG-Teams räumen ab bei der Deutschen Meisterschaft SolarMobil 2024

Musikalische Lichter im Advent – Das Adventskonzert 2024

Besuch der Gründermesse „Augsburg gründet“ am 20.11.2024

Vorlesewettbewerb 2024

Europäischen Erasmus-Tage 2024 am Jakob-Fugger-Gymnasium

Teilnahme an der JUNIOR Startveranstaltung Bayern 2024

Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung Q12/13: Selbsterkundungstag am 18.09.24

Climate Action Award für Jakob-Fugger-Gymnasium – Klimawandel in Unterricht und Projektarbeit

SolarMobil 2024

20. Augsburger Lesebuch „Wünsch dir was“

Projekttag: „Lesen an coolen Orten“

Unsere Startup-Gewinnerteams am Rocketeer Kids Festival

KI-Erkundung an der Universität Augsburg

Erfolgreicher Abschluss des P-Seminars „Börse hautnah“

Lesung und Workshop mit Hannes Wirlinger

Aktiv-Woche Bad Tölz (24.-28. Juni 2024)

Dayton-Augsburg Austausch 2024

Fugger-Forum Startup-Leidenschaft am 20.06.24