Zusammenarbeit mit der XITASO GmbH – Lehrerfortbildung zum Thema Projektmanagement

Autor:in: Franziska Hofmann
Kategorie(n): Partnerschaften und Kooperationen, Unsere Schule

Projektmanagement im Rahmen der P-Seminare, der Wissenschaftswoche, aber auch in allen Projekten im Rahmen des täglichen Unterrichts ist in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des Lehrplans geworden.

Als Schule stehen wir vor der riesigen Herausforderung, die Kinder und Jugendlichen mit den Strategien des Projektmanagements vertraut zu machen und sie auf die veränderten Anforderungen der Gesellschaft und der Wirtschaft vorzubereiten.

Das in der Wirtschaft gängige VUKA-Modell beschreibt die veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz. Auch im Schulalltag sind Veränderungen und schwierige Situationen allgegenwärtig.

Das Jakob-Fugger-Gymnasium hat neue Kontakte zur Augsburger XITASO GmbH geknüpft. Dank dieser Zusammenarbeit können wir 2023 unseren Lehrkräften erstmals einen Workshop in zwei Teilen anbieten.

Die Referentinnen und Agile Coaches Theresa Liebich und Laura Hunder vermitteln uns in diesem Projektmanagement-Workshop nicht nur klassische Projektmanagement-Strategien, sondern auch agile Techniken, um mit Unsicherheiten und Unberechenbarkeiten umzugehen. Ziel ist es, mit einem flexiblen Mindset an unsere Projekte heranzugehen und unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend zu motivieren.

Wir bedanken uns herzlich bei der XITASO GmbH und den Referentinnen Theresa Liebich und Laura Hunder für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Schüleraustausch nach Dayton 2025 – Ein unvergessliches Abenteuer in den USA

Jakob-Fugger-Gymnasium ist nun Deutsche Schachschule

Erasmus+-Projekt „Renaissance“ in Bourges

Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“

Kennenlernfahrt der 5. Klassen nach Violau

Mein Tag beim 25. „Concours de lecture“ in Günzburg 

2. XITASO-JFG Hackathon zum Thema Nachhaltigkeit

Wettbewerb „Jugend debattiert“

Starker Einsatz, großer Sport – Regionalentscheid in Mering

Erasmus+-Projektwoche „Future of Energy“ (14.-22.3.25)

JFG@Rocketeer 2025: Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten spannende Einblicke in die Themen der Zukunft

Jakob-Fugger-Gymnasium triumphiert im Fußballkrimi

Kleine Gräte – große Forschung am Jakob-Fugger-Gymnasium

Exkursion ins Textil- und Industriemuseum Augsburg  

Ein aktiver Mathe-Monat liegt hinter uns

Nacht der Bibliotheken am 4. April 2025