19.12.2022
Kategorie(n): Schulleben, Unsere Schule, Wettbewerbe

Augsburger Wissenschaftspreis 2022 – Drei Preise für das Jakob-Fugger-Gymnasium

Autor:in: Angelika Felber, Jörg Haas

Die großzügige Stiftung eine Augsburger Freunds der Bildung ermöglicht es der Stadt Augsburg jährlich die wissenschaftlichen Arbeiten und besonderen Forschungsleistungen der Augsburger Schülerinnen und Schüler in einem besonderen Rahmen zu würdigen.

Verliehen werden in jedem Jahr drei Preise in den beiden Kategorien „Geisteswissenschaft“ und „Naturwissenschaften“, die zu der besonderen Ehrung auch jeweils noch ein Preisgeld erhalten.

Die Preisverleihung 2022 war für das Jakob-Fugger-Gymnasium besonders erfreulich, da drei von den sechs zu vergebenden Preisen an Schüler unserer Schule gingen. Im Augsburger Rathaus wurden mit David Kammerer, Tobias Zaar und Eias Kohut drei Schüler unserer Schule von unserer Bürgermeisterin Martina Wild mit einem Preis ausgezeichnet:

David Kammerer Q12 erhielt den 3. Preis in der Kategorie Geisteswissenschaft für seine W-Seminar Arbeit im Fach Deutsch. Er hat zwei Verfilmungen von Brechts Dreigroschenoper verglichen und ihre künstlerische Leistung mit einem wachen und kritischen Blick bewertet. Herzlichen Glückwunsch.

Tobias Zaar, Q12 erhielt den 2. Preis in der Kategorie Geisteswissenschaften für seine W-Seminararbeit zur Brunhildenstr. 1. Er erforschte die bewegte Geschichte des Grundstücks, auf dem unsere heutige Turnhalle steht. Dieses Grundstück gehörte bis zum 3. Reich einer jüdischen Familie. Zwei Erinnerungsstellen am Zaun des Grundstücks erinnern heute an das Schicksals der früheren Hausbewohner.

Elias Kohout, Q12, erhielt den sensationellen 1. Preis in der Kategorie MINT, der mit 2500 Euro ausgezeichnet wurde. Sein Thema aus dem P-Seminar Physik lautete: Deepfakes im Bereich Fotografie. Mit diesem aktuellen Thema konnte Elias Kohut sowohl bereits bei Jugend forscht 2022 (2. Platz) die Jury überzeugen, als auch einen 2. Preis beim Dr. Hans-Riegel-Fachpreis gewinnen. Mit diesem von Hans Riegel, ehemaliger Firmenchef des HARIBO-Konzerns, initiierten Preis werden deutschlandweit besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten im MINT-Bereich ausgezeichnet.

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH – Gratulation auch den betreuenden Lehrkräften Herrn Haas, Herrn Höfer und Frau Kießlich.

Hans-Riegel-Fachpreis