Kategorie(n): Studien- und Berufsorientierung
Autor:in: Andreas Horn

Das Jakob-Fugger-Gymnasium wird mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Nach einem aufwendigen Bewerbungsverfahren und Audit im vergangenen Schuljahr wurde das Jakob-Fugger-Gymnasium am 04.10.22 mit dem Berufswahl-SIEGEL vom Bildungswerk Bayerische Wirtschaft (bbw) ausgezeichnet. Das Berufswahl-SIEGEL bescheinigt Schulen ein hervorragendes Konzept der beruflichen Orientierung und ist für uns als Schule durch die externe Evaluation eine gute Möglichkeit, das eigene Curriculum der beruflichen Orientierung von außen bewerten zu lassen und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.

Die Berufsorientierung an unserer Schule ist durch Zusammenarbeit geprägt. Bei der Veranstaltung „Eltern stellen ihre Berufe vor“ in der 9. Jahrgangsstufe werden die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler miteingebunden. Beim Berufsorientierungsabend in der 10. und 11. Jahrgangsstufe bereichern unsere Schulpartnerschaften und die Philisteria mercatura, eine Vereinigung von ehemaligen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, den Abend mit interessanten Vorträgen zu Berufen und Werdegängen.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Frau Ellen Dinges-Dierig von der Dierig Holding AG, Herrn Schreck von der Siemens AG, Herrn Ellerbeck von der MT Aerospace AG, Herrn Prof. Thalhofer von der Hochschule Augsburg, Frau Harzenetter-Heiden von der Agentur für Arbeit, Frau Pfleger und Herrn Gücgen vom Elternbeirat, Herrn Cordes vom Förderverein, Herrn Schneck von der Philisteria mercatura und unseren neu gewählten Schülersprechern Amelie Brandsch, Oskar Gsell und Sven Meyer für ihre Anwesenheit bei der Verleihung des Berufswahl-SIEGELS und generell unserer Schulfamilie für die hervorragende Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Orientierung in den vergangenen Jahren bedanken.

nbs_logo_v_p_CMYK_bayern

Weihnachtskarte 2025

Ein Adventsabend voller Musik, Überraschungen und Gänsehautmomente

Einblick in den Gerichtsalltag: Besuch der 11b im Amtsgericht

FuggerForum: Jakob Fugger im Fokus – Rückblick und Perspektiven der Erinnerungskultur am JFG

Vorlesewettbewerb 2025

IFYC25 – Internationale Fugger-Jugendkonferenz in Almadén: Eine Woche voller Geschichte, Wissenschaft und Kultur

P-Seminar „Podcast“ auf der Frankfurter Buchmesse

Faszination Raumfahrt: DLR-Show begeistert Schüler des JFG

Neue Sitzecke in der Schulbibliothek

Erasmus+ Qualitätssiegel

Gerichtssaal live: Der Q12 Wirtschaft & Recht-Kurs zu Besuch im Strafjustizzentrum Augsburg

Erfolgreicher Auftritt bei der Augsburger Schulschachmeisterschaft

Besuch der Augsburger Universität

Ferien sind immer super.

Literatur hautnah: Hannes Wirlinger begeistert Schüler am Jakob-Fugger-Gymnasium

Der Wahlkurs Fuggereiführung

Die Fuggerei – Geschichte, die inspiriert

Erasmus+-Fest am 26.06.25

Einblicke in die Sicherheitspolitik: Hauptmann Vanessa Wiethölter zu Besuch an unserer Schule