Kategorie(n): Ganztagsangebote, Unsere Schule
Autor:in: Julia Bonengel

Kreativ im Grünen!

Einmal wöchentlich findet der Wahlkurs „Kreativ im Grünen“ für die Kinder der Ganztagesschule (Klasse 5-7) statt. Unser großer Schulgarten dient uns bei fast jedem Wetter als Raum für Kreativität. Hier bewegen wir uns an der frischen Luft und lassen unserer Fantasie immer wieder freien Lauf. Wir erweitern draußen unseren Bewegungsradius, nutzen alle Sinne und sind viel aktiver als in den vier Wänden eines Klassenzimmers, wo wir ohnehin die meiste Zeit des Tages verbringen. Die Doppelstunde bietet also einen herrlichen Gegensatz zum Schulalltag. Zwar kostet es manchmal Überwindung, sich bei kühlen Temperaturen und Schnee oder Matsch aufzuraffen, aber das selbstständige Arbeiten der Kinder und die oftmals beeindruckenden Ergebnisse sprechen für sich!

Für unsere kreativen Projekte bietet die Natur selbst das beste Spiel- und Bastelmaterial, das wir auf unseren Streifzügen durch den Schulgarten so entdecken: Blätter, Halme, Zweige, Nadeln, Gräser, Blüten… „Wenn Kinder zum Beispiel mit Blättern spielen, tun sie das mit mehreren Sinnen gleichzeitig. Sie nehmen den harzigen Geruch wahr, fühlen die Blattadern, unterscheiden verschiedene Farbtöne, verändern die Form des Blattes durch Zerrupfen oder Falten. Kinder lernen also unmittelbares Erleben.“, so Prof. Dr. Gerald Hüther.

Die kleinen Aufgaben fördern nicht nur die Kreativität der Kinder, sondern auch die Gestaltungskompetenzen, sei es beim Tipi-Bau in Kleingruppen, beim Basteln von kleinen Flößen, die anschließend auf dem Schulteich ihre Testfahrt antreten, oder dem Zusammenklopfen von Vogelhäuschen, die wir zur Winterzeit jede Woche wieder mit allerlei Körnchen befüllen. Danach toben wir uns noch gemeinsam mit Ballspielen oder unseren schönen Holzspielen aus, ehe wir am frühen Nachmittag in die unterschiedlichen Klassenzimmer zurückkehren.

IMG_20230119_135633

Wissenschaft hautnah: Umweltmedizinerin Prof. Dr. Traidl-Hoffmann eröffnet Wissenschaftswoche am Jakob-Fugger-Gymnasium

Besuch der digitalen Hauptversammlung der Siemens AG am 13.02.25 – Einblicke in einen global agierenden Technologiekonzern

Tag des Handwerks am 26.02.25: Unsere Schülerinnen und Schüler erkunden die Vielfalt des Handwerks vor Ort

Berufliches Speeddating bei der Philisteria am 21.02.25  

Besuch im Bayerischen Landtag

Unser Jugend forscht Projekt – „Kleine Gräte – großes Problem: Farbe bringt Licht ins Dunkel“

Exkursion der 10. Klassen des WWG-Zweiges zur Dierig-Logistik in Lechhausen am 06.02.2025

1. Platz bei der Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit beim Börsenspiel der Stadtsparkasse Augsburg

MINTGirls@JFG Aktionsnachmittag

Wissenschaftswoche am Jakob-Fugger-Gymnasium

Internet-Teamwettbewerb Französisch

JFG beim Orchester der Gymnasien Schwabens

Ein Abend mit Mutter Courage

„Effi, Ach, Effi Briest“

Zum 2. Mal wurde das Jakob-Fugger-Gymnasium als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Gründergeist im Klassenzimmer: Vom Lego-Prototypen zur Geschäftsidee

3 Teams – 3x Gold 

Ein interaktiver Ausflug in die Geschichte der Fugger und Welser

Einblicke in die Praxis: Die beiden Vorstände der Dierig Holding AG stellen den Jahresabschluss vor