Kategorie(n): Mathematik
Autor:in: Claudia Wepler

Mathe-Olympiade 2023

„Dabei sein ist alles“ gilt auch als Motto bei der Mathematik-Olympiade, an der jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland teilnehmen. Hier geht es vor allem um den Spaß an der mathematischen Herausforderung. Diese Herausforderung haben auch dieses Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule angenommen.
Sechs Schülerinnen und Schüler haben mit ihren sehr guten Ergebnissen der 1. Runde die zweite Runde erreicht: Luca Hanwalter (Kl. 5c), Jano Hoermann von und zu Guttenberg (Kl. 5a), Ashutosh Padhi (Kl. 5a), Nikita Iakovlev (Kl. 8d), Teodor Graur (Kl. 10c), Niklas Höftmann (Kl. 11d). Dort haben sie einen ganzen Vormittag mathematische Aufgaben geknackt. Luca Hanwalter aus der 5c hat mit seinem 2. Preis in der 2. Runde eine Einladung zur Landesrunde am 28.2. an der Uni Augsburg erhalten, der Runde der Mathe-Cracks in Bayern. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen Luca viel Erfolg für die Landesrunde!

In 80 Tagen um die Welt…

book-speed-dating

„Man lernt in der Schule doch nichts fürs Leben!“ – Von wegen! 

Erfolgreicher 2. Platz bei der Bayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Lesung am 8. April 2025

Wissenschaft hautnah: Umweltmedizinerin Prof. Dr. Traidl-Hoffmann eröffnet Wissenschaftswoche am Jakob-Fugger-Gymnasium

Besuch der digitalen Hauptversammlung der Siemens AG am 13.02.25 – Einblicke in einen global agierenden Technologiekonzern

Tag des Handwerks am 26.02.25: Unsere Schülerinnen und Schüler erkunden die Vielfalt des Handwerks vor Ort

Berufliches Speeddating bei der Philisteria am 21.02.25  

Besuch im Bayerischen Landtag

Unser Jugend forscht Projekt – „Kleine Gräte – großes Problem: Farbe bringt Licht ins Dunkel“

Exkursion der 10. Klassen des WWG-Zweiges zur Dierig-Logistik in Lechhausen am 06.02.2025

1. Platz bei der Schwäbischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

1. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit beim Börsenspiel der Stadtsparkasse Augsburg

MINTGirls@JFG Aktionsnachmittag

Wissenschaftswoche am Jakob-Fugger-Gymnasium

Internet-Teamwettbewerb Französisch

JFG beim Orchester der Gymnasien Schwabens

Ein Abend mit Mutter Courage

„Effi, Ach, Effi Briest“