16.06.2024
Kategorie(n): Wirtschaft/Recht

Startup-Projekt am JFG

An unserer Schule ist es bereits eine langjährige Tradition, dass in der 9. Jahrgangsstufe des WWG-Zweiges in der zweiten Jahreshälfte das Thema StartUp im Vordergrund steht. Zusammen in Teams entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geschäftsmodelle. Ausgehend von einer guten Idee, erarbeiten sie ein Marketingkonzept, klären ihren Finanzierungsbedarf und ihre Preisstrategie und diskutieren auch über eine geeignete Rechtsform.

Jedes Jahr werden die Teams von der Technischen Hochschule Augsburg unterstützt, die mit dem THA_funkenwerk, einer Einrichtung zur Förderung von jungen StartUps, die nötige Expertise beisteuert. In diesem Schuljahr wurden die beiden Klassen von Joel Armbruster, der selbst gerade ein Unternehmen gründet, betreut.

Bevor es am letzten Schultag vor den Pfingstferien an die Hochschule ging, um die besten drei Teams für das Finale an unserer Schule zu ermitteln, fand am 13. Mai von 13:30 bis 15:00 Uhr ein Vorbereitungsworkshop statt. Chiara Wacker und Tobias Zaar von Vindelici Advisors, einer Unternehmensberatungsgesellschaft, besuchten die Teams an unserer Schule und gaben ihnen wertvolle Tipps zur Verbesserung ihres „Pitches“ (Präsentation der eigenen Geschäftsidee in begrenzter Zeit). In Gesprächen mit den Teams wurde weiter an den Geschäftsideen gefeilt, um den USP (Unique Selling Point) noch genauer herauszuarbeiten.

Am 17. Mai war es dann soweit: Die beiden WWG-Klassen 9a und 9b/c, begleitet von Herrn Printz und Herrn Horn, machten sich auf den Weg zu den Räumlichkeiten der Technischen Hochschule Augsburg. Insgesamt präsentierten sieben Teams nacheinander ihre Geschäftsideen. Hoch motiviert und mit spannenden Einstiegen in Form von Rollenspielen wurden alle Geschäftsideen vorgetragen. Die Gruppe „DreamWear“ präsentierte eine Plattform zur Bestellung von maßgeschneiderter Kleidung. Die Firma „PriceNavigator“ stellte eine App vor, die berechnet, wo man bei seinem Einkauf insgesamt am wenigsten bezahlen muss. Bei der Firma Active ging es um gesunde Ernährung und Fitness; die App erstellt dem Nutzer einen individualisierten Ernährungs- und Trainingsplan auf Basis der eingegebenen Gesundheitsdaten.

StartUp1 (4)
StartUp

Am Ende erhielten alle Schülerinnen und Schüler 25.000 Euro Spielgeld, welches sie in das Unternehmen investieren mussten, dessen Geschäftsmodell sie am meisten überzeugte. Die Unternehmen „Active“ (1. Platz), PriceNavigator (2. Platz) und DreamWear (3. Platz) konnten sich durchsetzen.

Am 20. Juni werden die Unternehmen erneut ihre Ideen am Fugger-Forum (Einladung zum Fugger Forum 2024) unserer Schule pitchen, diesmal vor der gesamten Jahrgangsstufe, Eltern und weiteren eingeladenen Gästen. In einer abschließenden Live-Abstimmung wird dann der Schulsieger ermittelt.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim Funkenwerk der Technischen Hochschule Augsburg für die langjährige Begleitung und Unterstützung unserer StartUp-Ambitionen bedanken, sowie bei der Firma Vindelici Advisors für die Unterstützung unserer Teams.