Tastaturkurs

Im Tastaturkurs erlernen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe das 10-Finger-Tastschreiben. Diese methodische Fertigkeit erleichtert in nahezu allen Fächern den Umgang mit modernen Medien. Durch die Zuordnung bestimmter Tasten jedem Finger und gleichzeitiger Ausschaltung des Blickes auf die Tastatur kann ein Höchstmaß an Schreibgeschwindigkeit erreicht werden. Dadurch kann der Schreiber sich besser auf seine Arbeitsunterlagen, Texte und den Bildschirm konzentrieren.

In einem zehn Stunden umfassenden Kurs erlernen die Schüler und Schülerinnen nicht nur die Griffwege, sondern auch Sonderzeichen für die Textverarbeitung.

Auch wenn das 10-Finger-Tastschreiben zu Beginn viel Mühe, Geduld und Übung erfordert, lohnt sich in Hinblick auf die sich daraus ergebenden Vorteile das Erlernen dieser Fähigkeit.

Es lohnt sich, sich die Mühe zu machen, die Tastatur zu beherrschen.