Wahlunterricht

Ein umfassendes und breitgefächertes Angebot an Wahlunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, je nach individuellem Interesse einen Bereich zu entdecken, der ihnen einen echten „Mehrwert“ an Schule, Bildung und Lebensgestaltung eröffnet. Die Zusammenstellung des Wahlfachangebots ermöglicht es auch den Kolleginnen und Kollegen ihre individuellen Steckenpferde und Begabungen zum Vorteil der Lernenden in den Schulalltag einzubringen. Für jedes Schuljahr enthält das Wahlunterrichtsangebot daher eigene Akzente. Dabei ist es so, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Es kann also durchaus sein, dass ein angebotener Kurs mangels Nachfrage nicht zustande kommt. Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet in der ersten Schulwoche ein erstes Treffen der Wahlkurse statt, bei dem auch die Anmeldung für die Kurse erfolgt. Eine Anmeldung für einen Wahlkurs erfolgt verbindlich für ein Schuljahr. In den letzten Jahren hat sich ein sehr vielfältiges Angebot an Wahlkursen etabliert:

Angelika Felber