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Geschichte |
In einer Zeit, in der Spaß, actionreiche Events und kurzlebige Trends dominieren, mag sich manch einer fragen, warum er sich denn eigentlich noch mit den alten Fakten der vergangenen Jahrhunderte herumschlagen soll. Kann man dieser Meinung zustimmen? Würde sich der Geschichtsunterricht tatsächlich nur auf eine Anhäufung historischer Fakten und Ereignisse beschränken, dann wären solche Vorbehalte in der Tat berechtigt.
Natürlich soll der Geschichtsunterricht ein solides Gerüst historischer Fakten zur Orientierung in der Vergangenheit vermitteln. So füllen die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe die historische Zeitleiste mit Leben und können verschiedene Ereignisse unterschiedlichen historischen Epochen zuordnen und sich so in der Vergangenheit zurechtfinden. Der Geschichtsunterricht bietet aber darüber hinaus noch viele weitere Antworten auf die Frage: „Wozu Geschichte lernen?“
Wer nicht von dreitausend Jahren Sich weiß Rechenschaft zu geben, Bleibt im Dunkeln unerfahren, Mag von Tag zu Tage leben.
Johann Wolfgang von Goethe
Durch verschiedene Exkursionen wird Geschichte in unterschiedlichen Jahrgangsstufen vor Ort erlebbar. In der 6. Jahrgangsstufe steht ein Besuch im Römischen Museum, d.h. im „Römerlager. Das römische Augsburg in Kisten“ auf dem Programm. Die 7. Klassen besuchen auf den Spuren Jakob-Fuggers das Fugger-Welser-Museum oder aber die Fuggerei.
Die Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau und der Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager gehört in der 9. Jahrgangsstufe zum Programm der politischen Bildung und vertieft durch die persönliche Begegnung die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Die Geschichtskurse in der Oberstufe fahren zum Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände nach Nürnberg und begeben sich dort nach einer Besichtigung des Museums auf einen Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände am Dutzendteich.
So füllen die Schülerinnen und Schüler ab der 6.Jahrgangsstufe die historische Zeitleiste mit Leben und können verschiedene Ereignisse unterschiedlichen historischen Epochen zuordnen und sich so in der Vergangenheit zurechtfinden. Die Übersicht des bayerischen Kultusministeriums “Grundlegende Daten und Begriffe aus der Geschichte“ kann hier Orientierung bieten. .
In der Oberstufe werden regelmäßig W- und P-Seminare im Fach Geschichte angeboten. In den W-Seminaren finden die Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Geschichte. Die P-Seminare ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine projektorientierte Annäherung an die Geschichte.
Themen ausgewählter W- und P-Seminare der letzten Jahre am Jakob-Fugger-Gymnasium: