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In einer Zeit, in der Spaß, actionreiche Events und kurzlebige Trends dominieren, mag sich manch einer fragen, warum er sich denn eigentlich noch mit den alten Fakten der vergangenen Jahrhunderte herumschlagen soll. Kann man dieser Meinung zustimmen? Würde sich der Geschichtsunterricht tatsächlich nur auf eine Anhäufung historischer Fakten und Ereignisse beschränken, dann wären solche Vorbehalte in der Tat berechtigt. 

Natürlich soll der Geschichtsunterricht ein solides Gerüst historischer Fakten zur Orientierung in der Vergangenheit vermitteln. So füllen die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe die historische Zeitleiste mit Leben und können verschiedene Ereignisse unterschiedlichen historischen Epochen zuordnen und sich so in der Vergangenheit zurechtfinden. Der Geschichtsunterricht bietet aber darüber hinaus noch viele weitere Antworten auf die Frage: „Wozu Geschichte lernen?“ 

Exkursionen

Durch verschiedene Exkursionen wird Geschichte in unterschiedlichen Jahrgangsstufen vor Ort erlebbar. In der 6. Jahrgangsstufe steht ein Besuch im Römischen Museum, d.h. im "Römerlager. Das römische Augsburg in Kisten" auf dem Programm. Die 7. Klassen besuchen auf den Spuren Jakob-Fuggers dasFugger-Welser-Museumoder aber dieFuggerei. 

Die Fahrt zurKZ-Gedenkstätte Dachauund der Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager gehört in der 9. Jahrgangsstufe zum Programm der politischen Bildung und vertieft durch die persönliche Begegnung die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Die Geschichtskurse in der Oberstufe fahren zumDokumentationszentrum Reichsparteitagsgeländenach Nürnberg und begeben sich dort nach einer Besichtigung des Museums auf einen Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände am Dutzendteich.

Durch verschiedene Exkursionen wird Geschichte in unterschiedlichen Jahrgangsstufen vor Ort erlebbar. In der 6. Jahrgangsstufe steht ein Besuch im Römischen Museum, d.h. im „Römerlager. Das römische Augsburg in Kisten“ auf dem Programm. Die 7. Klassen besuchen auf den Spuren Jakob-Fuggers dasFugger-Welser-Museumoder aber dieFuggerei. 

Die Fahrt zurKZ-Gedenkstätte Dachauund der Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager gehört in der 9. Jahrgangsstufe zum Programm der politischen Bildung und vertieft durch die persönliche Begegnung die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Die Geschichtskurse in der Oberstufe fahren zumDokumentationszentrum Reichsparteitagsgeländenach Nürnberg und begeben sich dort nach einer Besichtigung des Museums auf einen Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände am Dutzendteich.

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Grundwissen

So füllen die Schülerinnen und Schüler ab der 6.Jahrgangsstufe die historische Zeitleiste mit Leben und können verschiedene Ereignisse unterschiedlichen historischen Epochen zuordnen und sich so in der Vergangenheit zurechtfinden.Die Übersicht des bayerischen Kultusministeriums  “Grundlegende Daten und Begriffe aus der Geschichte“ kann hier Orientierung bieten. .

So füllen die Schülerinnen und Schüler ab der 6.Jahrgangsstufe die historische Zeitleiste mit Leben und können verschiedene Ereignisse unterschiedlichen historischen Epochen zuordnen und sich so in der Vergangenheit zurechtfinden.Die Übersicht des bayerischen Kultusministeriums  “Grundlegende Daten und Begriffe aus der Geschichte“ kann hier Orientierung bieten. .

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W- und P-Seminare

In der Oberstufe werden regelmäßig W- und P-Seminare im Fach Geschichte angeboten. In den W-Seminaren finden die Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Geschichte. Die P-Seminare ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine projektorientierte Annäherung an die Geschichte. 

Themen ausgewählter W- und P-Seminare der letzten Jahre am Jakob-Fugger-Gymnasium: 

  • Entwicklung einer Stadtführungs-App mit dem Titel ,Die Fugger in Augsburg 
  • Gestaltung eines museumspädagogischen Angebotes für das Fugger- und Welser-Museum in Augsburg 
  • „Polis, Politik und Philosophie – Das klassische Griechenland und die Ursprünge der Demokratie“ 
  • „Internationale Migration im 20. Jahrhundert“ 
  • Brunhildenstr. 1 und seine Bewohner*innen – Geschichte eines Hauses in der Zeit des Nationalsozialismus 
  • Erinnerungsorte in Augsburg und Umgebung 
  • Von den Fuggern und vom Fuggern: 500 Jahre Fuggersche Stiftungen 
  • Das lange 19. Jahrhundert – 1789-1914 
  • Nationalsozialistische Innenpolitik 1933-1939 
  • „Politische Lyrik“ 
  • Verweigerung, Protest und Widerstand im Nationalsozialismus 
  • „Kriegsende 1945 in Augsburg“ 

In der Oberstufe werden regelmäßig W- und P-Seminare im Fach Geschichte angeboten. In den W-Seminaren finden die Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Geschichte. Die P-Seminare ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine projektorientierte Annäherung an die Geschichte. 

Themen ausgewählter W- und P-Seminare der letzten Jahre am Jakob-Fugger-Gymnasium: 

  • Entwicklung einer Stadtführungs-App mit dem Titel ,Die Fugger in Augsburg 
  • Gestaltung eines museumspädagogischen Angebotes für das Fugger- und Welser-Museum in Augsburg 
  • „Polis, Politik und Philosophie – Das klassische Griechenland und die Ursprünge der Demokratie“ 
  • „Internationale Migration im 20. Jahrhundert“ 
  • Brunhildenstr. 1 und seine Bewohner*innen – Geschichte eines Hauses in der Zeit des Nationalsozialismus 
  • Erinnerungsorte in Augsburg und Umgebung 
  • Von den Fuggern und vom Fuggern: 500 Jahre Fuggersche Stiftungen 
  • Das lange 19. Jahrhundert – 1789-1914 
  • Nationalsozialistische Innenpolitik 1933-1939 
  • „Politische Lyrik“ 
  • Verweigerung, Protest und Widerstand im Nationalsozialismus 
  • „Kriegsende 1945 in Augsburg“ 
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Ein interaktiver Ausflug in die Geschichte der Fugger und Welser

Besuch im Fugger- und Welser-Erlebnismuseum

Projekttag: „Lesen an coolen Orten“

Fugger-Forum im Zeichen der Erinnerungskultur

Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau der 9. Klasse

Geschichte der Augsburger Kaufmannsfamilien: Kolossal oder kolonial?

Exkursion zur Vorbereitung der Ausstellung des P- Seminars Geschichte

„Die vertriebenen Kinder“ – eine Graphic Novel als Element der Erinnerungskultur

,,Cene Bene” in der 6c

Theaterstück “Empfänger unbekannt“ – Eine Freundschaft in Zeiten des Nationalsozialismus

Mahnmal des Leides und des Todes

Das Leben danach – Jüdisches Leben in Augsburg zwischen 1950 und 1990

Exkursion KZ-Gedenkstätte Dachau und Anti-Rechtsextremismus-Workshop

FuggerTour – Die Stadtführung aus dem Fugger über die Fugger

Bericht über den Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau der Klasse 9A des Jakob-Fugger-Gymnasium am 27.11.2019

Lernort Rathaus – ein neues Projekt in Augsburg

Fugger Forum – History Slam 2019 – die historischen Fuggerzeitungen zum Leben erwecken

Das andere Leben -Solly Ganor

„Nebel im August“ – Autorenlesung und Kinofim

„Nebel im August“: Kinobesuch und Autorenlesung mit Robert Domes

Besuch der Q11 auf dem Reichsparteitagsgelände Nürnberg

Weberaufstände im 19. Jahrhundert – Textilrevolten heute? – Fuggerforum mit Christian Dierig

Multimedia-Vortrag zum 50. Jahrestag des Élysée-Vertrages

Zeitzeugentreffen für die Schüler der 9. Jahrgangsstufe

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – Vorstellung zweier Schülerprojekte

Workshop der Klasse 10c zur DDR-Geschichte

Besuch in der KZ-Gedenkstätte Kaufering