Kategorie(n): Geschichte
Autor:in: Regina Vogl, 11d

Besuch im Fugger- und Welser-Erlebnismuseum

Am 10. Dezember 2024 hatten wir Schülerinnen und Schüler der Klassen 11c und 11d die Gelegenheit, das Fugger- und Welser-Erlebnismuseum in Augsburg zu besuchen und dabei das Thema der Erinnerungskultur mit Bezug auf die Kolonialzeit zu vertiefen.
Zu Beginn wurden wir über die bedeutende Zeit der Fugger- und Welser-Familien informiert. Dabei erfuhren wir interessante Fakten über die damals wertvollsten Handelsgüter. Besonders eindrücklich war die Erklärung, dass Gewürze wie Zimt und Nelken zu den begehrtesten und teuersten Waren zählten, die sich nur die wohlhabenden Gesellschaftsschichten leisten konnten. Für viele Menschen war der Genuss solcher Gewürze ein seltenes Ereignis, oft nur an Weihnachten. Daher verbinden wir diese Aromen auch heute noch mit der Weihnachtszeit, obwohl sie inzwischen das ganze Jahr über verfügbar sind.

In einem weiteren Raum war eine historische Karte ausgestellt, die die Handelsrouten und Standorte der Familien Fugger und Welser veranschaulicht. Uns wurde unter anderem erklärt, warum die Familie Fugger keine Niederlassungen in Frankreich unterhielt: Sie wollte ihrer Treue zum Heiligen Römischen Reich Ausdruck verleihen. Dies war bemerkenswert, da die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland zu jener Zeit äußerst angespannt waren.
Ein weiteres Thema der Führung war der Sklavenhandel, der in der Frühen Neuzeit eine traurige Realität des internationalen Handels darstellte. Die Sklaven lebten unter äußerst schlechten Bedingungen, mussten körperlich sehr anstrengende Arbeiten verrichten und hatten kaum arbeitsfreie Tage. Besonders eindrucksvoll war der Keller des Museums, in dem eine Mine nachgestellt war. Dort konnten wir auch einige originale Exponate besichtigen, die in Zusammenhang mit der Sklavenarbeit stehen.

Nach Ende der Führung hatten beide Klassen die Möglichkeit, das Museum eigenständig weiter zu erkunden. Ein herzlicher Dank gilt unseren Begleitlehrerinnen Frau Obermeier und Frau Daschmann.

Medien (2)
Medien (1)

Mathe-Monat März 2026

Zukunft weiterdenken: Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Thomas Schwartz kommen ans Jakob-Fugger-Gymnasium

Leistungsfach Sport Volleyballturnier in Neusäß: Spannende Duelle in beeindruckender Kulisse

Preisverleihung des Augsburger GamesPreis 2026

Exkursion in den Archäologischen Park Cambodunum

Studien- und Berufsorientierungsabend für die Jgst. 10 bis 12 mit dem Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt und unseren Schulpartnerschaften

Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“

Future Skills – Nachhaltigkeit: ReFashion MINT

Erfolg der Theater AG beim Brechtfestival 2026

Besuch am Logistikstandort von Andreas Schmid in Haunstetten

Exkursion „Belle II International Masterclass“

Workshop im GamesLab Augsburg – Einblicke in die Welt der Spieleprogrammierung

Großer Erfolg des JFG beim Planspiel Börse

JFG beim Orchester der Gymnasien Schwabens

P-Seminar: „Schlag den DAX!“ – Entwicklung von Anlagestrategien

Gemeinsam hinschauen und helfen: Spendenaktion in der Weihnachtszeit

Skilager der 7. Klassen – Sport, Spaß und Schneemomente in Nauders

Erfolgreicher Auftritt bei den Schwäbischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften

Unearthed – Lasst uns tiefer graben

Mit LEGO, KI-Chatbot und mebis zum eigenen Geschäftsmodell – am Fugger wird wieder „gestartuped“