Kategorie(n): Fächer A-Z, Geschichte, Lernen am JFG
Autor:in: Leon Risteski, Q12

Exkursion zur Vorbereitung der Ausstellung des P- Seminars Geschichte

Am 11.10.2023 unternahmen wir eine Exkursion im Rahmen unseres P-Seminars mit dem Titel „Medizin im Fokus von Politik und Protest in Augsburg“. Zusammen mit Frau Obermeier begaben wir uns nach Regensburg, um die Vorbereitungen für unsere bevorstehende Ausstellung in der Schulbibliothek voranzutreiben.

Unsere Exkursion führte uns zum „Haus der Bayerischen Geschichte“, wo wir die Gelegenheit hatten, Dr. Andreas Kuhn zu treffen, der uns bei der Ausstellung unterstützt. Das „Haus der Bayerischen Geschichte“ ist ein renommiertes Museum, das sich der Vermittlung der bayerischen Geschichte und Kultur widmet. Auf dem Weg zum Museum erkundeten wir berühmte Sehenswürdigkeiten Regensburg, darunter den imposanten Dom St. Peter.

Im „Haus der Bayerischen Geschichte“ wurden wir herzlich empfangen und begannen sofort, die Details unserer Ausstellung zu besprechen. Dabei erfuhren wir viel über das Ausstellungsdesign, einschließlich der Wahl der passenden Schriftgröße, der Anordnung von Bildern und Texten sowie der Bedeutung von Sinneseindrücken. Besonders spannend war die Möglichkeit, das Parfüm des Wittelsbacherkönigs Ludwig II. zu riechen, was uns eine ganz neue Dimension der Geschichtsvermittlung eröffnete.

Nach der Museumsführung kehrten wir in einen Besprechungsraum der Bavariathek zurück, um weitere Details für unsere Ausstellung auszuarbeiten. Danach hatten wir die Gelegenheit, die Stadt weiter zu erkunden und genossen ein erfrischendes Eis. Unsere Exkursion endete schließlich am Augsburger Bahnhof, wo wir mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für unsere Ausstellung nach Hause zurückkehrten. Wir sind begeistert, Ihnen bald unsere Ausstellung in der Schulbibliothek präsentieren zu können, und hoffen, dass Sie genauso von unserer Exkursion inspiriert sind wie wir es sind.

Bild2

JFG@Rocketeer 2026: Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten spannende Einblicke in Innovation, Digitalisierung und Zukunftstrends

Voller Erfolg beim Wettbewerb „Schachpferdchen“

JFG-Xitaso-Hackathon 2026  – Schüler erleben High-End Softwareentwicklung bei Xitaso

Auszeichnung im Bayerischen Landtag: Michael-Schmidpeter-Preis für unseren Wahlkurs „Schule ohne Rassismus“

Schülerin qualifiziert sich für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ im September 2026

Schüleraustausch mit dem IES Aldebarán in Madrid im Rahmen einer Erasmus+-Schülermobilität

Erasmus+-Projektwoche in Valmorea (Italien)

Mathe-Monat März 2026

Zukunft weiterdenken: Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Thomas Schwartz kommen ans Jakob-Fugger-Gymnasium

Leistungsfach Sport Volleyballturnier in Neusäß: Spannende Duelle in beeindruckender Kulisse

Preisverleihung des Augsburger GamesPreis 2026

Exkursion in den Archäologischen Park Cambodunum

Studien- und Berufsorientierungsabend für die Jgst. 10 bis 12 mit dem Rotary Club Augsburg-Fuggerstadt und unseren Schulpartnerschaften

Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“

Future Skills – Nachhaltigkeit: ReFashion MINT

Erfolg der Theater AG beim Brechtfestival 2026

Besuch am Logistikstandort von Andreas Schmid in Haunstetten

Exkursion „Belle II International Masterclass“