|
Wahlkursangebot im künstlerisch-sprachlichen Bereich |
„Bühne frei!“ – Improvisieren, spielen, proben und aufführen: Der Theaterunterricht bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, in der Gruppe theatrale Spielideen zu entwickeln und umzusetzen. Hierbei können die Theaterspielerinnen und -spieler ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sich kreativ entfalten, ihr Körperbewusstsein fördern, ein selbstsicheres Auftreten einüben und ihre Arbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren. Dafür erlangen sie im Rahmen dieses praktischen Unterrichtsfaches die notwendigen Kompetenzen und das nötige Wissen im Bereich der Theatertheorie und -praxis. Aufführungen ergeben sich im Rahmen der Adventsfeier am JFG, beim Schulfest und bei einem Eltern-Theaterabend.
Die Teilnahme am Theaterunterricht ist am Jakob-Fugger-Gymnasium ab der fünften Jahrgangsstufe möglich:
Eine Sprachreise ins Land der Mitte… Um die Große Mauer in Peking besteigen und die süßen Pandas besuchen zu können, müssen wir ca. 8800 km überwinden, dafür sitzen wir ca. 10 Stunden im Flugzeug… Genau diese Entfernung verursacht viele Unterschiede, zum Beispiel: während du mit deinem Schimmelkäse glücklich am Tisch sitzt, genießen die Chinesen gerade ihre Hühnerfüße miteinander… Sprache ist eine Brücke zwischen Menschen und Kulturen. Es ist an der Zeit, dass wir die Sprache, die wir als „Ein Buch mit sieben Siegeln“ bezeichnen, erlernen. Chinesisch hat aber eine ziemlich einfache Grammatik! In diesem Kurs lernen wir die notwendige Umgangssprache für den Alltag, um in der Lage zu sein, kleine Dialoge mit Chinesen führen zu können. Aber er ist nicht nur ein Sprachkurs, sondern auch eine interessante Begegnung mit fernöstlicher Kultur und ein Streifzug durch die chinesische Geschichte…
Chinesisch hat eine ziemlich einfache Grammatik:
1. Alle Nomen haben keine Artikel und stehen immer und überall im Nominativ.
2. Die Verben werden nicht dekliniert.
3. Die Schriftzeichen bestehen aus zwei oder mehreren Teilen, ähnlich wie „LEGO-Bausteine“. Diese schauenziemlich bildhaft aus.
4. Die „LEGO-Bausteine“ haben verschiedene Eigenschaften und vermitteln bestimmte Bedeutungen: Ein wichtigerZugang für die Lernenden, um zu versehen, warum die Schriftzeichen so zusammengesetzt sind.
5. Die Aussprache klingt sehr ungewöhnlich aber melodisch…
Der chinesische Wahlkurs bietet Schülerinnen und Schüler am JFG eine Möglichkeit an, um dieUmgangssprache für den Alltagzu lernen, damit manin der Lage ist, kleine Dialoge mit Chinesen führen zu können. Aber er ist nicht nur ein Sprachkurs, sondern auch eine interessante Begegnung mit fernöstlicher Kultur und ein Streifzug durch die chinesische Geschichte..
Am JFG können sich Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen auf die CAE-Prüfung vorbereiten. Diese Prüfung auf dem Niveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens umfasst vier Bereiche: reading and use of English, writing, listening und speaking. Sie liefert Universitäten und Arbeitgebern den Nachweis, dass ein Bewerber über die erforderlichen praktischen Sprachkenntnisse für ein akademisches und professionelles Umfeld verfügt. Die Vorbereitungskurse werden von unserem Fremdsprachenassistenten Blake Tallmadge und der Fachschaftsleiterin Kerstin Winkler betreut.
Jedes Jahr wird am JFG von Französischlehrkräften mit spezieller Lizenz ein Wahlkurs angeboten, der gezielt auf die DELF-Prüfung der Niveaustufe B1 vorbereitet und begeistert von den Lernenden angenommen wird. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Institut Français und dem Staatsministerium Bayern kann die Prüfung an unserer eigenen Schule abgelegt werden.
Da Französisch nach wie vor eine bedeutende Sprache in der Wirtschaft ist, kann das Diplom, das vom französischen Bildungsministerium vorgegeben wird und international anerkannt ist, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Außerdem verliert es seine Gültigkeit nie.
Die Schülerzeitung „Brücke“ ist unsere Zeitung von Schülern für Schüler. Hierbei werden viele wichtige Kompetenzen gebraucht und erlernt, wie zum Beispiel Selbstständigkeit, Kreativität und Teamwork. Und vor allem: Es macht Spaß!