Individuelle Lernzeitverkürzung

Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht für alle interessierten und motivierten Schülerinnen und Schüler die Chance das Angebot einer individuellen Lernzeitverkürzung wahrzunehmen. Besonders interessant könnte dies für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sein, die in der 11. Jahrgangsstufe eine Auslandsschuljahr planen oder eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten in den Jahrgangsstufen 9 und 10 eine individuelle Förderung von zwei zusätzlichen Schulstunden pro Woche abwechselnd in den Fächern Mathematik, Deutsch und einer Fremdsprache. In diesen können sich die Schülerinnen und Schüler angeleitet von Lehrkräften ihre Lernzeit flexibel und nach ihrer Interessens- und Begabungslage gestalten. Des Weiteren wird allen Teilnehmerinnen und Teilenehmern eine Lehrkraft als Mentor zur Seite gestellt, welche die Schülerinnen und Schüler individuelle und persönlich über die beiden Jahre begleitet.

Nähere Informationen auch auf der Homepage des Bayerischen Kultusministeriums.

Frau Dr. Elena Daschmann
Schulpsychologin und Koordinatorin individuelle Lernzeitverkürzung

Raum: A 006
Tel.: 0821-324 18448