Tutoren

Das Wort „Tutor“ kommt aus dem Lateinischen und heißt soviel wie „Beschützer“. Bereits seit 1970 helfen ältere Schüler unseren neuen Fünftklässlern bei ihrem Start am Jakob-Fugger-Gymnasium. Wir, DIE TUTOREN….
  • sind am Informationsabend vor Ort und zeigen dir unsere Schule.
  • planen den Schnuppernachmittag, damit du deine neue Klasse und deine Lehrer schon vor Beginn des neuen Schuljahres kennenlernen kannst.
  • organisieren zusammen mit den Vertrauenssschülern einen Kennenlernnachmittag oder -abend zu Beginn des ersten Schuljahres.
  • besuchen dich im Schullandheim und verbringen dort einen ganzen Tag mit dir voller schöner Aktionen.
  • gestalten gemeinsam mit dir dein neues Klassenzimmer. Vielleicht gewinnst du ja mit deiner Klasse den Wettbewerb zum schönsten Klassenzimmer.
  • sind immer für dich da, wenn du Fragen hast.
Die Tutoren haben die Möglichkeit einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren, sowie eine Ausbildung zum Jugendleiter oder Vertrauensschüler zu machen. Für ihr Engagement erhalten sie schließlich ein Zertifikat, dass sich zukünftig sicherlich gut in ihren Bewerbungen macht.

Frau Andrea Eltner
Unterstufenkoordinatorin