Wettbewerbe

Die Teilnahme an Wettbewerben eröffnet neben dem normalen Unterricht die Möglichkeit das eigene Potential zu entdecken und zu entwickeln, gemeinsam mit anderen oder auch allein Fragestellungen oder Projekte anzugehen, nach kreativen Lösungen zu suchen und auf größeren Veranstaltungen in den Austausch mit Wettbewerbsgruppen aus anderen Schulen zu treten.

Uns ist es wichtig eine nachhaltige Wettbewerbskultur zu entwickeln, die darin besteht, dass die Teilnahme an Wettbewerben in verschiedenen Fächern und Jahrgängen kontinuierlich und regelmäßig den Unterricht ergänzt. Dadurch wird ein breiterer Schülerkreis zur Teilnahme an Wettbewerben ermuntert und zugleich können einzelne Schülerinnen und Schüler individuell ihre Begabungen entfalten.

In den vielen Jahren hat sich dabei in den verschiedenen Fachschaften durch die rege Teilnahme an Wettbewerben eine eigene Wettbewerbstradition entwickelt: