Unsere Mensa

Am Jakob-Fugger-Gymnasium betreibt Familie Hoffmann die Mensa, in der von Montag bis Donnerstag frisch zubereitetes Mittagessen angeboten wird. Es werden jeden Tag zwischen 12.15 und 13.45 Uhr zwei Mittagessen angeboten. Eines davon ist ein vegetarisches Gericht. Zudem gibt es jeden Tag Salat und Obst oder Joghurt als Nachtisch.

Bei der Gestaltung des wöchentlichen Speiseplans wird auf ein abwechslungsreiches Angebot geachtet, das auch von den Schülerinnen und Schülern gerne gegessen wird.

Die Vorbestellung erfolgt online im i-NET-Portal des JFG unter: https://jfg.inetmenue.de und muss bis 18 Uhr des Vortages erfolgen. Eine Stornierung (z.B. im Krankheitsfall) muss ebenfalls bis 18 Uhr am Vortag erfolgen. Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt dann bargeldlos per i-NET-Chip. Der Preis für ein Mittagsgericht beträgt 4,20 €.

In einem eigens angebrachten Briefkasten sammelt Herr Hoffmann die speziellen Essenswünsche der Schülerinnen und Schüler und versucht sie, wo möglich, auch zu berücksichtigen.

Der aktuelle Speiseplan ist nur einen Klick entfernt:

Besondere Pausenangebote

Auf Initiative der SMV wurde vor zwei Jahren die gesunde Pause eingeführt. Immer am ersten Dienstag im Monat gibt es in der Vormittagspause ein besonderes Angebot mit Smoothies, Gemüseschnitten und Vollkornangeboten. Dieses Angebot wird von den Klassen sehr gerne angenommen.

Ein Highlight der Woche ist der sog. Leberkäs-Semmeltag. Das ist traditionell, d.h. seit mehr als 40 Jahren, der Donnerstag. Generationen von Schülern organisieren zu Beginn des Schuljahres in den Klassen den Leberkäs-Semmel-Dienst, der am Donnerstagmorgen von den Mitschülerinnen und Mitschülern, das Geld einsammelt und dann kurz vor der Vormittagspause die frischen Leberkäs-Semmeln für alle abholt.

Immer am Sonntagabend veröffentlicht Herr Hoffmann den Speiseplan der Woche (mit Angabe aller Inhaltsstoffe und möglichen Allergene) auf der Homepage und im Elternportal.