Schulfeiern

Schulische Feiern sind ein fester Bestandteil eines aktiven Schullebens. In einer Zeit des Wandels, der steten Beschleunigung und der immer wieder neuen Herausforderungen stellen schulische Feiern Konstanten in einem bewegten Schuljahr dar, an denen die Zusammenkunft, der Austausch und das Miteinander im Zentrum stehen. Gerade diese Feiern sind es, die aufgrund der gemeinsamen Vorbereitung und ihres besonderen Charakters im Gedächtnis bleiben. Wir freuen uns auch immer, wenn ehemalige Schülerinnen und Schüler sich an die Tradition unserer Feiern erinnern und im Rahmen eines solchen Festes ihrer „alten“ Schule einen Besuch abstatten.

Adventskonzert in Evangelisch Heilig Kreuz

Am Jakob-Fugger-Gymnasium läutet das jährliche Adventskonzert in Evangelisch Heilig Kreuz die Vorweihnachtszeit ein. Dazu tragen die stimmungsvollen musikalischen Beiträge der verschiedenen Ensembles und Solisten der Schule bei. Ergänzt wird das musikalische Programm meist durch einzelne nachdenklich-besinnlich stimmende Wortbeiträge. Ein Höhepunkt des Abends ist in jedem Jahr die Verleihung der Fugger-Medaille durch Gräfin Ballestrem Fugger von Glött an besonders engagierte Schülerinnen oder Schüler unserer Schule.

Unterstufenfasching

Ein Highlight eines Unterstufenschülers am Jakob-Fugger-Gymnasium ist der Unterstufenfasching, den die SMV und die Tutoren gemeinsam mit den Verbindungslehrern für die 5. bis 8. Jahrgangsstufe organisiert. Jeweils am Donnerstag vor den Faschingsferien verwandelt sich die Aula in eine Party-Location mit knalligen Lichteffekten und launiger Faschingsmusik. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Kolleginnen und Kollegen überraschen mit ihren kreativen und ideenreichen Kostümen. Schokokusswettessen, Dosenschießen und der Kostümwettbewerb gehören zu den Highlights des Abends.

Sommerkonzert

Wenn an einem lauen Sommerabend musikalische Klänge im Stadtjägerviertel zu hören sind, dann lohnt sich ein Blick in den Schulgarten des Jakob-Fugger-Gymnasiums. Auf einer Bühne im Freien eingerahmt von großen Bäumen, dem Schulteich und einem Buchsbaumbeet musizieren jährlich Ende Juni die verschiedenen Ensembles der Schule und stellen die Ergebnisse einer ganzjährigen Probenarbeit vor. Mehr als hundert Besucher versammeln sich meist rund um die Bühne und genießen den schönen Sommerabend.

Abiturfeier

Der Höhepunkt des Schuljahres wie auch der Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler ist die Abiturfeier, die bei uns traditionell im Teesaal des Hotels Maximilians stattfindet. Im Rahmen eines kleinen Festaktes, der geschmückt wird durch verschiedene Reden und musikalische Beiträge erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Abiturzeugnisse. Im Rahmen der Abiturfeier werden auch besondere Auszeichnungen wie das MINT-Zertifikat, das IHK-Zertifikat, das CAE-Diplom sowie Büchergutscheine für das beste Deutsch-Abitur verliehen. Ihren Abschluss findet die Abiturfeier meist in humorvollen Beiträgen, mit denen die Abiturientinnen und Abiturenten ihre Schulzeit Revue passieren lassen.

Schulfest

Beim Schulfest am vorletzten Schultag versammeln sich in entspannter Atmosphäre alle Mitglieder der Schulfamilie (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern) aber auch immer viele Ehemalige im Pausenhof, in der Aula und im Schulgarten zum ungezwungenen fröhlichen Austausch. Neben Musik und kleinen Beiträgen verschiedener Projektgruppen steht u.a. die besondere Würdigung besonders guter Leistungen im Schuljahr. Dank der Unterstützung des Fördervereins erhalten die jeweils besten Schülerinnen und Schüler einen Büchergutschein.